Dachbodenfund. Wertvoll Akkordeon, Bandoneon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Akkordeon würd ich bei EBay bei höchstens 200 Euro starten und das andere bei 100. Dann alle 1- 2 Wochen wo es sich nicht verkauft mal 9 10 Euro runter gehen. Soll es schneller weg dann tiefer ansetzen.

Das sollte ok sein es sei denn es wären jetzt was ich fast sicher ausschließen kann aus irgendeinem Grund obwohl massenangefertigte Instrumente für die wenigen Sammler interessant. Aber wie gesagt...wohl kaum.

Ich spiele selber ein kleines und einfaches Akkordeon. Dies hier ist aber schon weit weg von dem was die meisten haben wollen. 2 Oktaven und 32 Bässe ist schon recht hart begrenzt. Wäre für mich sogar etwas wenig.

Ob das Instrument die 100 Euro wert ist oder mehr oder weniger liegt vor allem an der Qualität der Stimmzungen und dem Zustand des Balgs. Wenn das Instrument gut stimmt und klingt und der Balg dicht ist und das noch ein Jahr so bleiben würde dann könnte man auch mehr verlangen. Wenn man es so oder so sofort überarbeiten lassen müsste dann passt es mit knapp unter 100, wenn es in sich schlechte Stimmzungen hat oder der Balg komplett hinüber ist dann sind 100 Euro schon deutlich zu viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
HintermHorizonI
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Das Problem ist, dass die Teile viele Leute aufm Dachboden haben und keiner spielt das mehr heute so richtig. Es ist nicht modern. Deine sehen nicht wirklich hochwertig aus, leider. Ich halte die für unverkäuflich. Wenn du lange auf den Flohmarkt gehst, findest du vielleicht jemanden, der sie nimmt. Versuchs mal zu inserieren. Und ein paar Euro sind schon gut bezahlt.

HintermHorizonI
Fragesteller

Ah, ok. Danke für deine Einschätzung