Kann man den Wert eines Akkordeons in etwa bestimmen?

2 Antworten

Das ist ein Scandelli Akkordeon. Die sind viel wert. Wahrscheinlich mehrere Tausend Euro, falls funktionsfähig etc.

ruhli1996
Fragesteller

Oh, okay, danke schonmal für die schnelle Antwort. Sind sie da in dem Bereich Experte? Sollten wir den Wert ihrer Meinung nach schätzen lassen? Wir wissen nicht wie so ein Akkordeon genau klingen muss, aber es gibt auf jeden Fall Töne von sich, daher funktionsfähig :)

DerGreisistweis  05.02.2019, 20:51
@ruhli1996

Experte würde ich nun nicht sagen, spiele aber selbst Akkordeon. Ich kenne dieses Modell zwar nicht, kann aber sagen dass Scandelli ein beliebter und sehr guter Hersteller ist. Auf Ebay werden diese ab 1.500€ aufwärts bis mehrere Tausend Euro gehandelt. Und Abnehmer findet man dafür auch gut. Ich würde es auf jeden Fall schätzen lassen. Es könnte sich wirklich um einen Schatz handeln.

...wahrscheinlich mehrere tausen Euro wert.... soviel kriegst du nie für ein altes Akkordeon, und was heisst "Töne von sich geben", so ein Instrument kann man nicht nur äusserlich den Wert schätzen, man muss es anspielen können um festzustellen, wie brauchbar ist es, verliert es Luft, ist es verstimmt, sind die Ventile auf den Stimmplatten noch anliegend (Luftverbrauch), ist die Ansprache gut, klappern die Tasten beim spielen Anschlagfilze und Klappenleder verhärten durch die Jahrzehnte und eine Generalüberholung kostet viele Stunden und somit viel Geld. Ich als Akkordeonspieler würde mal sagen - ein paar Hunderter, wenn man es antestet kann man mehr sagen. Für ein paar tausend (ca um die vier bis sechstausend krieg ich ein neues). Lass es in einem Musikfachgeschäft schätzen. (Fahr mal ein intaktes vierzigjähriges Auto und fahr ein neues...... - annähernder Vergleich). Nur ganz antike Instrumente könntest höher an Wert einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung