Melodie komponieren?

Vando  05.06.2023, 22:28

Und was ist nun das Problem? Was hindert dich daran, einfach irgendwas runter zu schreiben?

Toffifee06 
Fragesteller
 05.06.2023, 22:44

Ich weiss nicht wie? Also welche Töne man benutzen kann und wie einem dies am besten gelingt

Glaskocher  05.06.2023, 22:55

Kannst Du diese Melodie auf irgendeinem Instrument spielen, aufnehmen und später anhören?

Toffifee06 
Fragesteller
 05.06.2023, 23:07

ja, auf dem Klavier

3 Antworten

Melodien zu schreiben ist extrem einfach.

Spiele in deinem Fall irgendetwas was der Em, Bm, G oder D Tonleiter entspricht, schon ist die Melodie für diese Akkordfolge fertig.

Dann noch ein paar Wiederholungen eingebaut, ein bisschen Rhytmisch und dynamisch spielen, öfter mal Töne des jeweiligen Akkords spielen und immer auf nem Akkordton landen wenn eine Sequenz endet, dann klingt das Ganze auch gewollt.

Fertig

PS: Ich geh mal vom Englischen B aus. Mit dem deutschen B würde die Folge wenig Sinn ergeben.

dazu brauchst du gefühl und inspiration. ich mach das immer auf dem klavier und manchmal machen meine finger einfach das richtige, manchmal hab ich schon eine melodie im kopf.

manchmal bringen auch besondere orte oder dinge melodien in meinen kopf, z.B. wenn ich in der natur bin, ich hab schon sehr viele songs übers meer geschrieben und über die freiheit.

aber sowas funktioniert bei mir nicht auf zwang, auf jeden fall gefällt es mir selbst dann nicht. und ich finde, das ist das wichtigste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Bevorzugt benutzt man auf den Taktschwerpunkten die Akkordtöne und dazwischen füllt man auf, z.B. mit Wechsel- und Durchgangsnoten, bzw. mehreren Tönen der Tonleiter oder des Akkordes. Man kann aber auch Vorhalte benutzen, sodass auf einen Schwerpunkt ein zum Akkord unpassender Ton kommt und sich dann auflöst.

Hier sind ein paar Beispiele für verschiedene Melodiefiguren: https://figuringoutmelody.com/the-24-universal-melodic-figures/