Harmoniert der D7 Akkord nur auf der fünften Stufe einer Tonleiter?

3 Antworten

So 100%ig werde ich aus deiner Frage nicht schlau, aber ich versuch's mal:

In C-Dur ist G-Dur die Dominante, Stufe V, und G7 somit der Dominant-Sept-Akkord G-H-D-F. Der enthält nur leitereigene Töne und klingt daher harmonisch. Außerdem sind F und F prominente Obertöne von C, Quarte und Quinte im Frequenzverhältnis 4:3 bzw. 3:2. Das erzeugt eine gewisse Spannung, Ohr oder Gehirn erkennen die Obertöne und dass das irgendwie eigentlich ein C sein muss, sodass eine Auflösung nach C als Lösen einer Spannung empfunden wird. Kein Wunder daher, dass G7 bei keinem Klampfen am Lagerfeuer fehlt.

Ganz anders ist es mit anderen Septakkorden. D7 - D-Fis-A-C - in einem Lied in C-Dur enthält den leiterfremden Ton Fis. Kommt z.B. am Anfang von Eight Days a Week vor und wirkt viel aufreizender als der eigentlich passende Akkord Dm7. Der Akkord C7 - C-E-G-B - in einem Lied in C-Dur enthält den verminderten tonartfremden Ton B. Das erzeugt dann auch einen eher gedämpften oder herabziehenden Eindruck.

Ansonsten hilft Ausprobieren immer. Durch einen einfachen Fehlgriff bin ich darauf gekommen, As7 in ein Lied in C-Dur einzubauen.

C - E - G - B ist dann aber C7 und nicht D7. Nur wenn der Grundton G ist, ist D7 auf der fünften Stufe. Ein Dominantseptakkord ist auf der fünften Stufe. Gerade im Jazz kann man aber auch zu anderen Akkorden als die Dominante eine Septime hinzufügen.

D7 wäre dominant sept von G-Dur

oder Doppeldominante von C-Dur...