Klavier tasten beim transport verschoben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich dürfte ein Klavier nach einem sachgerechten Transport nicht so aussehen. Womöglich ist es kopfüber transportiert worden.

Mach es auf, das ist nicht schwer: Oberdeckel aufklappen, Oberrahmen (die Front auf die man schaut, wenn man vor dem Klavier sitzt) herausnehmen, das geht einfach, man muss nur schauen, wie das geht, meist sind zwei Reiber zum aufmachen oder zwei Schnapper aus Kunststoff (die brechen allerdings leicht, wenn sie schon älter sind). Tastenklappe herausnehmen, möglicherweise sind da zwei Schrauben zu lösen, gegebenenfalls auch noch die Tastensperrleiste entfernen, dann kann man die Tasten wieder richtig einsetzen. Achtung auf die Mechanik, einfach genau schauen, mit ein bisschen technischen Verstand sollte man das schaffen.

Eventuell hier noch ein Foto vom geöffneten Klavier einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kuebra14 
Fragesteller
 26.07.2022, 23:21

Oh Gott, Hat super funktioniert, vielen Dank😍

0

Hallo kuebra

Lass bitte deine Hände da weg. Wenn man so gar keine Ahnung von Klavieren hat, macht man meist nur noch mehr kaputt. Du hast weder die nötigen Werkzeuge noch das Basiswissen, sowas zu reparieren.

Wer hat denn das Klavier transportiert? Wenn es eine Firma war, dann kannst du auf jeden Fall auf einen Schadenersatz pochen oder der Transportversicherung die Rechnung für die Reparatur zusenden.

https://www.dieklaviermachermeister.at/leistungen/service-und-reparatur/

Egal, wie es läuft, schau wo in deiner Nähe ein Klavierstimmer arbeitet und frag ihn, was es kostet, wenn er sich das Klavier mal ansieht für einen Kostenvoranschlag. Da man Klaviere einmal jährlich stimmen sollte, brauchst du ihn sowieso früher oder später.

http://www.stimmt-klaviere.de/wp/klavierstimmen/

Lieben Gruss mary