Wie teuer ist es ein klavier zu stimmen und zu reparieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hikage

Hier ein paar grundsätzliche Infos. Ein normales richtiges Klavier, ist ein akustisches Instrument, bei dem, durch den Anschlag von Tasten im Inneren kleine Hämmerchen auf die gespannten Saiten schlagen und über den Resonanzboden und die Holzverkleidung den Klang abgeben. Das ist ein Instrument, das regelmässig gestimmt werden muss, weil es auf die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit reagiert.

Ein abgebrochener Hammer ist an sich kein grosses Problem und kann meist einfach erneuert werden. Weil so ein Bruch jedoch auf eine starke Austrocknung oder sonst wie schlechte Behandlung hinweist, könnte es sein, dass die ganze Mechanik und das übrige Innenleben in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wenn der Stimmstock Risse hat, manche Stimmwirbel die Saitenspannung nicht halten können oder andere Probleme im Inneren vorhanden sind, kann das sehr grosse Reparaturkosten auslösen. .

Was wirklich gemacht werden muss und was das kostet, kann dir der Klavierstimmer erst nach eigener Überprüfung sagen. Frag mal an, was so ein Kontrollbesuch und die erste Stimmung kostet. Dann bist du nicht überrascht, über die ev. hohen Kosten oder kannst dich bei anderen Klavierbesitzern umhorchen, wo es günstige aber auch gute Klavierbauer gibt.

Wenn du dich erkundigen willst, ob eine Reparatur sinnvoll ist, schreib dir die Marke, die Ausführung und die Registernummer (im Klavier innen) auf und ruf in deiner Nähe einen Klavierstimmer/ Klavierbauer an. Du brauchst zum Stimmen mindestens jährlich einen. ... und frag ihn, ob er mit deinen Angaben eine Empfehlung abgeben kann. Er hat die Daten aller Klavier-Hersteller und kann dir sagen, wie alt das Instrument ist und ob gute oder mindere Materialien verwendet wurden.

Alte verschenkte Klaviere haben oft einen Unterhaltsmangel und werden weggeben, weil den Besitzern die Reparatur zu aufwendig wäre. Damit man als "Beschenkter" mit Freude drauf spielen kann, muss man deshalb oft mit höheren anfänglichen Kosten rechnen.

mehr dazu http://www.klaviertechnikmeister.de/Regulieren-und-Intonieren.html

...und in meinen Klavier-Tipps und Ergänzungen >> autsch31<<

Liebe Grüsse mary

Kommt ein wenig drauf an.. Hab da mal mehr Erfahrung mit gehabt, kann heute nur noch grob schätzen.

Kommt ein wenig drauf an, WO du wohnst und wie lange der Stimmer dazu anfahren muss. Habt ihr eine Musikschule in der Nähe, ist auch ein Stimmer in der Nähe, die Schule könnt ihr auch anfragen, viele Stimmer machen sowas auch nebenbei. Eine Musikhochschule wäre optimal....

Pi Mal Daumen so etwa 100 Euro... Grob über den Daumen.... Mehr dürfte das eigentlich nicht kosten... Kommt halt auf den Zeitaufwand an....

Ein geschenktes Klavier ist meistens in einem sehr schlechten Zustand (sonst wärs nicht geschenkt), ob es repariert werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, das muss ein Fachmann, nachdem er das Klavier begutachtet hat, sagen. Einen abgebrochen Hammer leimen kann eine Kleinigkeit sein (ca. 1/4 Std. Arbeit), wenn er günstig gebrochen ist, das heisst, der Hammerstiel schräg gebrochen ist (was er meistens tut), sodass man eine große Fläche zum Leimen hat. Ist er gerade, knapp an der Hammernuss oder dem Hammerkopf gebrochen, so muss der alte Stiel ausgebohrt werden und ein neuer eingeleimt werden. Das dauert länger. Ein Klavier einmal (!) durchzustimmen dauert etwa eine Stunde. Meist ist aber mehr zu tun, als nur einmal durchzustimmen.

Ein Klavier stimmen zu lassen kostet meistens um die 100,- und dauert ca 3 Stunden. Reparieren das weiß ich leider nicht wirklich. Ich weiß alledings von meinem Musiklehrer (er macht sowas) dass nicht viele Leute ein Klavier reperieren, da dabei auch einiges Schief laufen kann. Günstig wird es aber nicht werden. Viel Glück :)

Was soll repariert werden? Das stimmen kostet sonum.die 100€