Wie viele Tasten sollte ein Klavier haben?

9 Antworten

Ein Klavier sollte und hat 88 Tasten, mehr gibts es meines Wissens nach auch nicht. Ausnahmen waren damals mal selbstspiel Klaviere mit nur 65 Tasten oder 78

auch Digitalpianos haben dann 88 Tasten & Hammermechanik, teils synthetisches Elfenbein Ebony Ivory Touch, 3 Sensoren etc

Yamaha 144 YDP ist soweit nicht schlecht für ca. 600 €

Es gibt aus Österreich auch einen Imperial Flügel bzw. von FL Keys Lachnit. ein Masterkeyboard mit 97 Tasten

Da gibt es wenige spezielle Stücke, wo das mal gebraucht wird. Bösendorfer Imperial

Bist du sicher dass du ein Klavier meinst und nicht einfach nur ein Keyboard?

Ein normales Klavier hat eigentlich immer 88 Tasten, während die Anzahl der Tasten bei einem Keyboard völlig unterschiedlich sein kann.

Wenn Du Klavier spielen lernen willst, ist ein akustisches Klavier immer die erste Wahl.

Es kann jedoch verschiedene Gründe für ein elektrisches Klavier geben. Dann sind zwei Faktoren unabdingbar wichtig:

  • Die gewichteten Tasten, die ein Spielgefühl ganz ähnlich einem akustischen Klavier vermitteln und
  • - zu Deiner Frage - 88 Tasten, keine einzige weniger.
herbert832  04.06.2023, 07:48

Doch, doch, es gibt auch Klaviere mit 85 Tasten. Da man die 3 höchsten Töne sowieso selten braucht, spielt das keine Rolle

88 Tasten, 7 vollständige Oktaven mit je 12 Tasten + am unteren, linken Rand A, B und H und noch ein C ganz oben rechts.