Welchen Untergrund für Ölmalen?


26.03.2024, 14:41

Grundierten Malgrund*

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. das ist ein grundierter malgrund.

für die ersten versuche würde ich aber den günstigeren leinwandkarton wählen.

kaufe welche von 40 x 50 cm oder 40 x 60 cm.

ölfarbe ist eine sehr haptische und sinnliche farbe. um diese zu erschliessen, braucht man bewegungsfreiheit auf dem malgrund.

Warum sollte es peinlich sein, die Lehrerin nach ihrer Empfehlung für den Malgrund zu fragen. Du gehst ja als Schüler zur Lehrerin...

Morgen fragen, um kurz danach anzukommen ist natürlich etwas spät, falls Du inzwischen nix Brauchbares bekommst. OK, das könnte tatsächlich etwas komisch sein... Du hattest vermutlich länger Zeit, den Malgrund zu besorgen. Eine Grundierung könnte eventuell auch nicht mehr ausreichend durchtrocknen.

Frage daher morgen im Unterricht, welche Malgründe sie empfiehlt und wie man sich preiswertes Material brauchbar grundieren kann.

vanilleschnitte 
Fragesteller
 26.03.2024, 20:21

Ich hab schon gekauft. Eine 30x30 Leinwand (laut Ponys Antwort bisschen zu klein) und eine Grundierung aus dem Fachhandel.

0
Glaskocher  26.03.2024, 20:26
@vanilleschnitte

Besser zuerst etwas zu klein, als garnix zum Arbeiten. Schau dich auch mal nach geeigneten Trägern um, die eventuell dünner sind, als ein Keilrahmen. Die kannst Du später kompakter lagern, wenn sie fertig "getrocknet" sind. Für "Gut" kannst Du dann immer noch auf den Keilrahmen zurück kommen oder auf Sperrholz ausweichen, das Du selbst grundieren müßtest.

1
vanilleschnitte 
Fragesteller
 26.03.2024, 20:31
@Glaskocher

Hab nur Keilrahmen, glaub ich. Also so normale Leinwände. Was wären denn geeignete Träger?

0
Glaskocher  26.03.2024, 20:34
@vanilleschnitte

Es kommen auch spezielle Kartonmaterialien in Frage, wie der bereits genannte "Leinwandkarton". Aber das könntest Du morgen ruhig fragen, um demnächst mehr Auswahl zu haben.

1

Ja, die alle meisten sind schon vorgrundiert.