Von Lehrerin erprässt?

4 Antworten

Deine Lehrerin erpresst Dich keineswegs, sondern gibt Dir die Möglichkeit, Deine Eltern selbst zu informieren, damit sie dies nicht übernehmen muss.

Auch wenn wir hier nicht wissen, worum es geht; Deine Lehrerin wird gute Gründe haben, Deine Eltern mit ins Boot holen zu wollen, denn offenbar macht sie sich grosse Sorgen um Dich. Auch dass die Vertrauenslehrerin Deine Lehrerin über dieses Gespräch informiert hat, zeugt von Sorge, nicht von negativen Intentionen Dir gegenüber. Dass Deine Lehrerin Dir die Möglichkeit gibt, Deine Eltern selbst über diese Dinge zu informieren, ist deshalb nicht gemein oder gar erpresserisch, sondern nur fair ihrerseits.

Deshalb rate ich Dir dazu, diese Chance zu nutzen & mit Deinen Eltern möglichst zeitnah offen & ehrlich über diese Sache zu reden. Deine Eltern lieben Dich, sind besorgt um Dein Wohlergehen & wollen nur das Beste für Dich. Auch wenn Dich dieses Gespräch vielleicht Überwindung kosten mag; Deine Eltern & auch Deine Lehrerin wollen Dir nichts böses, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist keine Erpressung, es gibt Dinge die deine Lehrer deinen Eltern erzählen müssen, insbesondere wenn es um Probleme geht die deine Gesundheit gefährden können.

was würdet ihr machen?

Die Sache ist denke ich klar, seine Eltern werden es erfahren, es ist eine Sache ob sie es von dir erfahren oder von wem anderen, ersteres kannst du ein wenig kontrollieren.

Heißt du bestimmst wie du es ihnen erzählst und kannst reagieren.

Wenn sie es von wem anderen erfahren, ist es natürlich schwieriger die Dinge korrekt darzustellen.

Ich denke du solltest mit ihnen reden.

Lena884js
Fragesteller

Es ist nur ein normales Problem und NEIN meine sie muss Eltern nicht erzählen wenn es Ned bedrohlich ist und sie sagt ja auch entweder ich sage ihr alles oder so meinen Eltern da würden meine Eltern nichts erfahren also muss die Ned sagen aber die will eif wissen und Ned weil die sich Sorgen macht

Ich finde das Verhalten der Lehrerin nicht okay. Außer du bist selbst- oder fremdgefähdet. Dann okay.

Ansonsten ist das sehr übergriffig.

Rede unbedingt mit der Veetrauenslehrerin darüber und findet gemeinsam eine Lösung. Dich zu drängen, etwas zu erzählen, was Du nicht willst oder aus gutem Grund verschweigst, ist nicht sehr pädagogisch!

das ist keine Erpressung, dass ist das einzig richtige und auch die Pflicht der Lehrerin.

Außerdem hat sie dir ja die Möglichkeit gegeben es selbst zu erzählen.

Also erzähl es deinen Eltern, was auch immer es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Give0a0hand  05.12.2022, 17:09

Also ich finde das Verhalten der Lehrerin nicht okay. Die Gründe könnten alles mögliche sein und vielleicht auch mit den Eltern oder Geschwistern zu tun haben! Es könnte somit alles viel schlimmer machen.

mottral  05.12.2022, 17:10
@Give0a0hand

nein, das Verhalten ist genau richtig.

wäre es nur eine Lapallie würde die Lehrerin dass so auch nicht sagen, wird also schon seine Gründe haben.

Give0a0hand  05.12.2022, 17:16
@mottral

Da bleiben wir unterschiedlicher Ansichten. Hier ein Beispiel:

Ein Geschwisterteil missbraucht den anderen, das Opfer in der Konstellation redet mit der Vertrauenslehrerin darüber und über die Probleme.

1) Warum redet die Person nicht mit den Eltern, wenn es so richtig wäre? Das hat bestimmt auch "gute Gründe"

2) was wenn die Eltern es wissen aber wegsehen oder es nicht wissen und es dann nicht glauben oder schlimmeres?

Deshalb: pauschal gesagt ist es nie gut, jemanden zu drängen oder erpressen etwas zu erzählen, weil die Folgen nur die eine Person hat, sonst keiner! Ich wäre eher für Unterstützung und fürs mutmachen. Schritt für Schritt.

mottral  05.12.2022, 17:21
@Give0a0hand

kann mich nur wiederholen

wäre es nur eine Lapallie würde die Lehrerin dass so auch nicht sagen, wird also schon seine Gründe haben.
Give0a0hand  05.12.2022, 17:22
@mottral

Wenn du das meinst, ich sehe es nicht so pauschal.

Lösung hab ich schon geschrieben

mottral  05.12.2022, 17:24
@Give0a0hand

da stand erst nen falsch kopierter Text 🤦 hab ich korrigiert.

Also anders gesagt gibt es durchaus Situation in der sie es natürlich nicht sagen sollten.

Allerdings schätze ich eine Lehrerin erstmal grundsätzlich so ein als ob das wohl eingeschätzt werden kann, daher halte ich dass auch für keine Erpressung

Give0a0hand  05.12.2022, 17:27
@mottral

Die Lehrerin kennt aber nicht die ganze Geschichte, sie ist eben auch nicht Ansprechpartner, sondern jemand anderes!

Genauso wie die Lehrerin Gründe hat, hat Lena Gründe, warum sie nicht direkt zu den Eltern gegangen ist und diese sollten respektiert werden.

Achja und ich hatte in der Berufsschule eine Lehrerin die einige Schüler gemobbt hat - Das zum Thema "sie wissen was sie tun"