Sehr schlecht im zeichnen und malen?

6 Antworten

Zum Üben würde ich zuerst recht einfache Objekte empfehlen.

Streichholzschachtel. Bleistiftstummel. kleines Blatt.

Versuche, deine Arbeit so zu betrachten, alsob Du dir selber Tipps zur Verbesserung geben willst. Zumindest erkennst Du, wo die Zeichnung noch Differenzen zum Objekt zeigt.

Zeige hier ruhig mal das eine oder andere Werk, um nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen. Zeige ruhig auch die Schularbeiten, daß wir Dir aufzeigen können, wo noch Potential zur Verbesserung drin ist.

Im Englischen dagt man ppp (= practice, practice, practice).
Ich sage pPp (= practice, Patience, practice)

Mit Patience meine ich, daß man nach kuezer anfänglicher Übung zurück tritt und selbstkritisch schaut, wo noch Verbesserungspotential ist. Dann, mit dem Vorsatz das Beanstandete besser zu machen, erneut ans Werk und versuchen, dieses Detail erneut zu üben.

Hallo!

Also wenn du dich wirklich im Zeichnen verbessern willst, nimm dir ein Buch zur Hand. Es gibt genügend gute Reihen wie "Erfolgreich zeichnen (Untertitel z.b. Menschen)" etc. Diese Bücher gibt es für Anfänger und für Fortgeschrittenen (also die, die weiter ausholen). Tutorial bei YT können dir vllt beim Anfang helfen, sind aber keine wirkliche Lösung auf Dauer (jedenfalls ist das meine Erfahrung. Ich streite nicht ab, dass es nicht anders Menschen gibt, die auch mit den Videos klar kommen).

Ganz ehrlich: letzten Endes tut es aber nur noch die Übung, die dir beim Zeichnen hilft.

Wichtig: Das vergessen die meisten Videos und Bücher! Achte auf eine lockere Handhaltung und verkrampfen nicht. Der Stift ist kein Schwert ;) (Hier kurz: Viele Menschen drücken den Zeigefinger beim Schreiben durch, sodass es wie ein Dreieck aussieht. Beim Malen wird es dir oft leichter sein - auch wenn es anfangs ungewohnt sein mag vllt. - wenn du einen Hügel bzw. einen Halbkreis hast mit dem Zeigefinger.

Übertreibe gerne bei Licht und Schatten, das macht das Bild an vielen Stellen 3D mäßiger bzw. lebendiger. Schrafuren helfen da aber auch signifikant z.B. Kreuzschrafuren...

Achte auf Details und Kleinteile, sowie den Schatten (Schlag- und Kegelschatten sind dort besonders wichtig zu trennen).

Ich hoffe, ich könnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben und dir den Anfang verbessern. Bedenke aber auch in der Schule, dass Noten nicht alles sind und die Schönheit eines Bildes immer im Auge des Betrachters liegt <3 :)

Viel Glück! :)

Zeig doch mal ein Bild von dir.

Ich finde ja, dass Zeichnungen benoten nicht wirklich objektiv geschehen kann.

Klar, bei der Aufgabenstellung "zeichne einen Kreis", kann es keine gute Note geben, wenn ein Dreieck gezeichnet wird.

Manchmal liegt es auch am geforderten Zeichenstil, der einem nicht wirklich liegt.

Es gibt im Internet (z.B. Youtube) viele Tutorials, die einen echt helfen können ;). Ich konnte früher auch nicht zeichnen/malen und habe mich dann privat damit auseinander gesetzt und Tutorials angeschaut. Jetzt kann ich relativ gut zeichnen

Also wie schon gesagt gibt es viele Turtorials, aber es hilft natürlich auch viel Übung um so öfter du malst umso besser wirst du und wenn du etwas malen willst dann schau dir vielleicht das Objekt oder die Person davor mal ganz genau an und studiere alle Details 👍.