Glas in Wasserbad erhitzen?

3 Antworten

Konservengläser vertragen das recht gut. Sie wurden dazu hergestellt, um industriell ihren Inhalt einzukochen. Da wird auch nicht gerade zimperlich mit umgegangen, was das Erhitzen betrifft.

Mir ist noch kein Konservenglas beim Erhitzen im Wasserbad (auch nicht kalt ins kochende Wasser stellen) gerissen. Bei Gläsern mit großen Unterschieden zwischen Wandstärke und Bodendicke wäre ich deutlich vorsichtiger, weil Glas die Wärme nur schlecht leitet und die erhitzte dünne Wand sonst den dicken, noch kalten Boden zerreißen kann.

Wenn du das vorsichtig machst, sollte das klappen. Ich würde das Glas halt nicht kalt ins heisse Wasser stellen. Geschirrspüler erreichen mitunter auch 70°C. Je nach Einstellung halt.

Wenn da vorher Gemüse drin war wurde das vermutlich eingekocht, von daher kein Ding, es wäre ja sonst schon beim Einkochen gesprungen.