Zypresse / Lebensbaum wird einseitig braun?

7 Antworten

Es gibt inzwischen im ganzen Land kaum mehr eine Thujahecke oder Thujaansammlung, in der nicht ein Teil der Bäume verbräunen.

Die inzwischen zu heißen Sommer und die zu langen Trockenperioden vertragen diese Bäume immer schlechter. Die Schäden nach der letztjährigen Dürre waren besonders auffallend. Außerdem macht sich bei Thuja ein aggressiver Pilz breit, der geschwächten Bäumen zusätzlich zusetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid, dass so ein schöner Baum unter dem Wassermangel im letzten Jahr so gelitten hat, dass er jetzt wohl nicht mehr zu retten ist. Ich habe auch eine Zypresse entfernen müssen, die braun geworden ist. Viele meiner Sträucher habe ich im letzten Jahr mit Wasser versorgt, aber bei der Zypresse dachte ich, dass sie es gewohnt wäre, mit weniger Flüssigkeit auszukommen. War ein Fehler. In der Gegend, in der ich wohne, ist das Zypressen- oder Thujasterben in vielen Gärten zu beobachten.

Wir haben das selbe Problem (mit Thuja occidentalis) an mehreren Standorten (Südwestfalen). Ich denke, primär ist es auf Trockenstress zurückzuführen. Die Böden sind nach Regenschauern maximal oberflächlich feucht; ein Spatenstich fördert Staubwüste zum Vorschein... (Ich hoffe, das ändert sich jetzt noch mal; gespannt auf nächsten Sommer!)

Es ist wohl eher eine Thuja . Es ist immer hilfreich wenn bei solchen Fragen die Lage geschildert wird (Wo in De? Hang, Frei, Windgeschützt. Bodenzustand) . Wann hast du Bittersalz auf wie feuchtem Boden ausgebracht? Im letzten Jahr war es schon trocken , kann also schon vorgeschädigt sein . In diesem Jahr war es teilweise so warm und mit hoher Sonnenintensität, dass einige Pflanzen Probleme haben , die verdunstete Wassermenge nachzufördern. ( Dies ist keine Antwort in dem Sinne , aber könnte als ergänzender Hinweis dienen.

x99Hans
Fragesteller

Die Pflanze steht in Süddeutschland, kein Schutz vor Sonne und Wind. Bodenzustand OK würde ich sagen