Zylinder selber nähen?

2 Antworten

Hallo Minecraft366!

Filz ist ein gutes Material für Hüte, da es eine stabile Form gewährleistet.

Der klassische Zylinder ist aber mit einem Samtstoff bezogen, der den Glanz gibt.

Hüte zu filzen ist aber schon schwierig, wenn man die Formen und die "Dampfmaschine" nicht hat.

Fertiger Filz läßt sich aber nicht mehr gut formen. Wie man dann den rohen Hut allerdings auch noch beziehen kann, weiß ich leider gar nicht.

Wenn es nicht klassisch und perfekt werden soll, sind stabile Filzmatten das beste Material.

Viel Erfolg!

gufrastella

Minecraft366
Fragesteller

Welche Stärke von dem Filz ist für Hüte passend?

Von Experte mamschki bestätigt

Ein Zylinder ist nicht einfach zu nähen , normalerweise ist es eine sehr dünne Seide und im " inneren " eine Versteifung - früher aus Pappe.

Wenn es ein " Chapeau claque " sein soll , dann ist das nicht zu machen.

Du kannst dir natürlich einen Schnitt suchen und mit einem Satin , den du mit Vlieseline versteift , arbeiten. Ob es dann " original " aussieht , kommt vllt auf den Zweck an

mamschki  23.05.2021, 23:37

Dafür gibt es ja den Hutmacher 🤗