Welcher stoff ist am besten geeignet?

3 Antworten

Für einen Mantel verwendet man nicht-dehnbaren Stoff. Welcher sich da eignet kommt auf die Struktur an, die der Mantel haben soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Du könntest Leinen, Gabardine, Popeline, Canvas oder Walkloden nehmen, die es jeweils in vielen Farben gibt.

Wenn du unsicher bist, wie so ein Stoff jeweils aussieht, kannst du dir im Internet Farbkarten für kleines Geld bestellen und die Stoffe, ihre Struktur (glatt, gerippt, grobe Leinenwebung wie Sackleinen, schräger Köper wie Jeans), wie sie fallen (weich oder hart), ob sie waschbar sind, wenn sie es für deinen Zweck sein müssten und all diese Dinge an einem Originalmuster auf der Farbkarte prüfen, dann kannst du dich am besten entscheiden.

Es hängt vom Mantel ab, aber es gibt auch leichte Wolle oder eine Art Fließ was geeignet wäre. Am besten im Stoffladen verschiedene vergleichen und vor Ort sich beraten lassen.