Weißer Textilmarker auf schwarzen Stoff?

3 Antworten

Hallo, ich habe letztens etliche schwarze Einkaufstaschen (diese Baumwollbeutel) mit weissem Muster bemalt und dazu hatte ich auch einen Textilstift genommen. Das hat prima geklappt. Wichtig: man muss eine Sorte nehmen, die explizit für dunkle Textilien geeignet ist. Ich hatte dazu die Marke "Texi Mäx Opak" verwendet und kann das daher empfehlen. Es gibt aber auch von anderen Firmen so etwas, denke ich. Allerdings: sehr schmale Striche kann man damit nicht so gut machen, da die Stifte doch schon recht dick sind, etwa so wie ein Edding. Aber wenn man nur mit der Spitze malt und nicht so fest aufdrückt, kriegt man auch dünnere Striche hin. Sollte man vorher auf einem Lappen üben, bevor man an das fertige Kleidungsstück geht. Ich weiss jetzt nicht, ob man solche Stifte irgendwo im Laden kaufen kann. Ich hatte meine bei Dawanda bestellt und zwar Im Shop "Matrina".

Auch wenn die Frage schon vor einiger Zeit gestellt wurde und vielleicht für dich auch nicht mehr relevant ist, werde ich sie jetzt mal beantworten. Vielleicht hilft dir die Antwort später doch noch mal, oder es stolpert irgendwann mal jemand mit der selben Frage darüber.

Mit Plusterfarbe (z.B. dem Marabu 3D Liner) gelingen weiße Muster auf schwarzem Stoff besonders gut und einfach. Da die Farbe ziemlich dickflüssig ist, lassen sich auch feine Linien ziehen ohne zu zerrinnen. Die Farbe deckt den Untergrund hervorragend ab und man erhält damit klare Strichkanten und ein detail- und kontrastreiches Ergebnis. Von Vorteil ist auch, dass man die Farben so gut wie überall kaufen kann und sie nicht erst irgendwo bestellen muss.

Du kannst auch Flockfolie nehmen.

Dies ist eine Folie wo ich sag mal weissen Stoff druf ist ( gibt es natürlcih auch in anderen Farben) eine Seite legt man ( Formen, Schriften jenach dem was man aus den Bogen rausschneidet) auf den Stoff- legt Backpapier drüber und gut 3- 5Minuten drüber bügeln- dann die eine Schicht abziehen und wieder mit Backpapier drüber bügeln ( Die Beschreibung liegt meistens bei) fertig !! Nur ein Vorschlag