Zylinder - Verhältnis zwischen Radius und Höhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß, gibt es zwischen Radius und Höhe bei einem Zylinder keinen Zusammenhang, es sei denn, du meinst einen ganz spezifischen.

Wofür stehen deine Variablen in M/O = h/r + h?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
ScotlandLive
Fragesteller

Die Formel steht in unserem Arbeitsheft. M steht für den Mantel, O für die Oberfläche, h ist die Körperhöhe und r der Radius

Ecaflip  11.11.2018, 16:15
@ScotlandLive

Dann setzt du die Formeln für den Mantel und die Oberfläche für M und O ein, und vereinfachst, bis du auf h/r+h kommst, oder eben nicht.

Hast du dazu kein Blatt bekommen, wo die draufstehen?

ScotlandLive
Fragesteller
@Ecaflip

Oh, doch, die kenne ich sehr wohl, nur so weit habe ich leider nicht gedacht..

Ich werde mich direkt mal dransetzen. Danke!

Das von dir angesprochene Verhältnis 1:2 zwischen Radius und Höhe hast du halt, wenn du einen Zylinder hast, bei dem die Höhe und der Durchmesser gleich sind.

Aber wie gesagt besteht grundsätzlich da kein Zusammenhang, du kannst das eine ja unabhängig vom anderen beliebig wählen.