Zwischenhirn verletzt welche Folgen / Biologie?

2 Antworten

Sowas wäre bei einem Schlaganfall der hinteren Strombahn gut denkbar, wenn z.B. die A. basilaris betroffen ist.

Im Mittelhirn/Pons oder im verlängerten Rückenmark liegen die Kernregionen für die Hirnnerven. Ein Ausfall dieser hätte allerlei Auswirkungen, wie z.B. eine Gesichtslähmung, Probleme beim Hören, Probleme mit dem Gleichgewicht, Probleme beim Steuern der Augen.

Im verlängerten Rückenmark kommt noch dazu, dass dort viele vegetative Zentren liegen, die z.B. den Herzschlag, Blutdruck und Organregulationen steuern. Dort ist auch der Pre-Bötzinger Komplex der als ein Teil des Atemzentrums natürlich auch ausfallen kann und die Atmung könnte stoppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin