Zwischen Monats- und Tageslinsen Wechseln?

2 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Die Linsen sollten natürlich von Deinem Kontaktlinsenanpasser für Dich bestimmt sein. Der Radius der Kontaktlinse muss genau auf Dein Auge passen, ebenso der Durchmesser. Der Hersteller ist nicht so wichtig wie die exakten Maße der Linsen!

Tages-CL haben nicht den hohen Wasseranteil wie Monatslinsen, eben weil Tageslinsen nach 8-10 Stunden herausgenommen werden müssen, um dem Auge wieder den notwendigen Sauerstoff zuzuführen und es wieder ausreichend mit Tränenflüssigkeit befeuchtet wird.

Ist so also alles vom Kontaktlinsenanpasser vermessen und Du beachtest seine Hinweise, kann nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte SehFee bestätigt

Kontaktlinsen müssen grundsätzlich angepasst werden, um zu gewährleisten dass das Tragen keine Schäden verursacht. Du solltest da auf keinen Fall herumexpetimentieren, sondern eine Kontaktlinsen-Anpassung vom Optiker vornehmen lassen.