Kontaktlinsen - Behälter wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du den Behälter immer dann wechselst, wenn Du eine neue Flasche aufmachst, ist das völlig in Ordnung. Wichtig ist, wenn Du Deine CL in die Augen setzt, die gebrauchte Flüssigkeit wegzuschütten und den Behälter sorgfältig mit etwas warmen Wasser auszuwaschen. Dann soll er an der Luft trocknen.

Bitte nicht mit warmen Wasser auswaschen!! Immer mit einer dafür geeigneten Flüssigkeit!!! Die nennt sich Saline, kostet zwar mehr aber das Augenlicht ist unersetzbar!!

@Nureinmaedchen7

der Kommentar ist zwar 3 Jahre alt, aber ich antworte trotzdem nochmal: mit Saline (Kochsalzlösung) muss man den Behälter nicht auswaschen; diese Lösung ist zum abspülen der CL gedacht - vor dem einsetzen in's Auge aus der Pflegelösung - bzw. wenn man z. B. eine Wimper/ Fussel auf der Linse hat und sie kurz aus dem Auge nehmen muss. Warmes Wasser genügt, zum auswaschen des CL-Behälters.

Niemals mit Wasser (egal welchem) ausspülen! Nur mit der dafür vorgesehenen Lösung. Als Kontaktlinsen Träger muss man doch so etwas wissen 🙄

Wenn du den Behälter immer ordentlich gesäubert hast, kannst du ihn natrlich noch verwenden