Zwergkanninchen-Knabberstange für Meerschweinchen verwenden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das macht nichts.
Lass Knabberstangen aus dem Zoohandel am besten ganz weg, wenn du deinem Tier was gutes tun willst. Grünzeug tut ihnen wesentlich besser. :) Ich bin zwar eine Kaninchenhalterin, aber Meeris hatte ich auch schon und das gilt für beide. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass die Knabberstangen bitte allgemein weg, genauso wie Trockenfutter allgemein. Die sind absolut nichts für Meerschweinchen oder andere Kleintiere! Da ist nur MÜLL drinnen den sie nicht brauchen. Besser ist viel Gemüse, gutes Heu und ggf. als Leckerchen mal getrocknete Kräuter oder Erbsenflocken (wenn sie die denn mögen.... meine 7 rühren die nicht an)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

an sich ist bei Knabberstangen für Kaninchen und Meerschweinchen das gleiche dran und drin: Indutrieabfall mit Chemie. Daher macht es wenig Unterschied...

Aber bitte füttere sowas nicht! Dieser ganze Industriekram ist ungesund und schaded den Tieren :(

Informiere Dich mal bitte hier über Meerschweinchen, da steht auch was zur artgerechter Ernährung:

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monjamoni
03.04.2016, 19:56

hey du hast eigentlich Recht aber es kommt auf die Knabberstangen an. Manche bestehen aus getrovkneten und gepressten Kreutern diese verdüttere ich auch manchmal (sehr mamchmal^^)

0

Huhu! 

Füttere gar keine Knabberstangen, egal ob für Kaninchen oder Meerschweinchen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Dako,

es macht keinen großen Unterschied, ob du Knabberstangen für Meerschweinchen oder Kaninchen erwischt. Allerdings solltest du dich über gesunde Ernährung im Allgemeinen für Meerlis nochmal belesen.

Klassisches Trockenfutter und Knabberstangen enthalten zu viele Kohlenhydrate und Kalorien für Meerschweinchen. Diese fressen weniger. Das führt zu einem mangelhaften Abrieb der Zähne und früher oder später zu Problemen. Auch die Verdauung leidet darunter, da die "gesunden" Darmkeime mit Kohlenhydraten nichts anfangen können. Sie benötigen Zellulose um sich selbst zu erhalten.

Du musst das Futter nicht von heute auf Morgen umstellen, das würde nur Durchfall verursachen, stell es langsam über 4-5 Wochen auf gesunde Kost wie Wiese, Gemüse u.v.m. um.

Detailiert dazu belesen kannst du dich hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, als Ausnahme für dieses eine Mal. Nächstes mal aufpassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

las es lieber sein vorsichtshalber aber im Allgemeinen sind diese Stangen nicht so gut weil die dick machen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Meerschweinchen kriegt das öfters von mir und ist daran nicht erkrankt
Von dem her...denke ich macht das nichts aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
03.04.2016, 18:17

Einzelhaltung ist für Rudeltiere wie Meerschweinchen Tierquälerei und dieser ganze Industriekram ist ungesund! -.-

Belese Dich mal bitte hier über Meerschweinchen:

1
Kommentar von BlackBeauty2
03.04.2016, 18:18

was hast du jz für Probleme monara1988 ?

1
Kommentar von BlackBeauty2
03.04.2016, 18:29

ach so okay sorry ich hab das mikrige e von mein(e) verhessen

0
Kommentar von BlackBeauty2
03.04.2016, 18:31

nein ich spreche von meinem meine SIS hat auch eins die beiden sind im gleichen käfig aber jeder kümmert sich um sein eigenes

1

Was möchtest Du wissen?