Zwergkanninchen-Knabberstange für Meerschweinchen verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht nichts.
Lass Knabberstangen aus dem Zoohandel am besten ganz weg, wenn du deinem Tier was gutes tun willst. Grünzeug tut ihnen wesentlich besser. :) Ich bin zwar eine Kaninchenhalterin, aber Meeris hatte ich auch schon und das gilt für beide. :)

Hi Dako,

es macht keinen großen Unterschied, ob du Knabberstangen für Meerschweinchen oder Kaninchen erwischt. Allerdings solltest du dich über gesunde Ernährung im Allgemeinen für Meerlis nochmal belesen.

Klassisches Trockenfutter und Knabberstangen enthalten zu viele Kohlenhydrate und Kalorien für Meerschweinchen. Diese fressen weniger. Das führt zu einem mangelhaften Abrieb der Zähne und früher oder später zu Problemen. Auch die Verdauung leidet darunter, da die "gesunden" Darmkeime mit Kohlenhydraten nichts anfangen können. Sie benötigen Zellulose um sich selbst zu erhalten.

Du musst das Futter nicht von heute auf Morgen umstellen, das würde nur Durchfall verursachen, stell es langsam über 4-5 Wochen auf gesunde Kost wie Wiese, Gemüse u.v.m. um.

Detailiert dazu belesen kannst du dich hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Hi,

an sich ist bei Knabberstangen für Kaninchen und Meerschweinchen das gleiche dran und drin: Indutrieabfall mit Chemie. Daher macht es wenig Unterschied...

Aber bitte füttere sowas nicht! Dieser ganze Industriekram ist ungesund und schaded den Tieren :(

Informiere Dich mal bitte hier über Meerschweinchen, da steht auch was zur artgerechter Ernährung:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monjamoni  03.04.2016, 19:56

hey du hast eigentlich Recht aber es kommt auf die Knabberstangen an. Manche bestehen aus getrovkneten und gepressten Kreutern diese verdüttere ich auch manchmal (sehr mamchmal^^)

Huhu!

Füttere gar keine Knabberstangen, egal ob für Kaninchen oder Meerschweinchen.

Gruß

las es lieber sein vorsichtshalber aber im Allgemeinen sind diese Stangen nicht so gut weil die dick machen