Zwergkaninchen kot ist hell?

3 Antworten

Das sind sogenannte Heuköttel. Im Kot sind dann viele unverdauliche Bestandteile verhandeln, was du an den Fasern im Kot siehst.

Heuköttel zeigen an, dass dein Kaninchen zu viel Heu und zu wenig Frischfutter bekommen hat. Heu sollte nicht Hauptteil des Futters ausmachen, sondern Frischfutter! Wenn dein Kaninchen immer wieder nur wenig Frischfutter bekommt und dann den Rest des Tages auf Heu ausweichen muss, belastet das die Verdauung. Bitte stelle die Ernährung um. Frischfutter muss 24/7 zur Verfügung sein.

So wie ich in den Kommentaren gelesen habe, scheinst du noch nicht viel Frisches zu füttern. Eisbergsalat ist ein schlechtes Futtermittel, da es nur Wasser enthält und den Kaninchen keine Nährstoffe gibt. Im Sommer kann man ihn bestimmt Mal als Wasserspender geben, aber er sollte nicht den Hauptteil des Futters ausmachen. Deine Kaninchen würden davon einen Mangel bekommen.

Paprika kann man hin und wieder füttern, aber Paprika ist kein richtiges Kaninchenfutter. Die festen Gemüsesorten (Gurke, Tomate,...) sollten immer nur einen winzigen Teil des Futters ausmachen. Täglich muss man sie nicht geben.

Feldsalat hingegen ist ein sehr guter, blättriger Salat.

Du solltest unbedingt noch anderes blättriges Gemüse anfüttern. Überstürze jetzt nur nichts. Du musst dein Kaninchen ganz langsam an jedes neue Gemüse gewöhnen.

Ich lasse dir drei Links hier. Einmal wie die Ernährung des Kaninchens aussehen soll, und dann zwei Links zu allen Gemüsesorten und Arten von Wildkräutern, die Kaninchen essen dürfen.

Du kannst dir diese Listen ausdrucken und einfach Mal durch den Supermarkt laufen und schauen, was es gibt. Dasselbe mit den Wildkräutern. Habt ihr einen Garten? Oder eine schöne Wiese in der Nähe? Sammel doch einfach Mal was für deine Kaninchen. Löwenzahn kennt doch jeder! :)

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das spricht für zu wenig Frischfutter bzw Flüssigkeitszufuhr.

Biete mehr Grünfutter an.

Deliamalfoy
Fragesteller

Und ich dachte ich habe ihr heute zu viel gegeben an grünfutter. Natürlich gebe ich dann mehr

Hufpfote  16.06.2022, 21:51
@Deliamalfoy

Zu viel gibt es nicht. Ist ja ihr Grundnahrungsmittel, es gibt im Prinzip nichts Besseres als frisches Grünfutter. Das können sie ad libitum zur Verfügung haben, vorausgesetzt sie sind es auch gewohnt.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Was Fütterst du ?

Fütterst du trotzdem?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Deliamalfoy
Fragesteller

Sie haben 24/7 Heu zur Verfügung und bekommen morgens und Abends Gemüse immer mal was anderes. Heute gab es etwas eisbergsalat, feldsalat und paprika

Gordonsetter132  16.06.2022, 22:00
@Deliamalfoy

Das ist zu wenig Grünfutter. Du solltest auch Kohl langsam anfüttern.

Also kein Trockenfutter?

Trockenfutter solltest du nicht füttern.

Liebe Grüße

Deliamalfoy
Fragesteller
@Gordonsetter132

Nein nur Heu und Gemüse die vorherigen Besitzer haben aber Trockenfutter oder sowas angeboten. Kann es daher liegen? Dass sie sich noch gewöhnen müssen?

Deliamalfoy
Fragesteller

Und meine Mutter hat ihnen heute Gartenbambus gegeben.