Zwerghamster Problem?

1 Antwort

Wenn er sich verletzt hat, dann ist es inzwischen sowieso zu spät, er wäre dann schon an inneren Blutungen gestorben.

Wenn der Hamster fällt, dann bitte direkt zu einem hamsterkundigen Tierarzt. Nicht zögern, einfach gehen.

Jetzt gut beobachten, falls er doch noch irgendwelche Schmerzen zeigt.

Und: Wie konnte er ausbrechen? Aus einem hamstergerechten Gehege sollte er nicht ausbrechen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

triss925i
Fragesteller

Es ist ein sehr großes gehege aber eine burg wo sie schön öfter drauf war wo sie eigentlich nicht hoch könnte hat sie es geschafft und sich bis zu der andern seite gekletert obwohl ein dekel drauf war dann ist sie höchstwahrscheinliche auf meine mütze gefallen zum glück hab ich sie gesehen

Tierglueck  07.02.2024, 23:00
@triss925i

Diese Burg muss unbedingt raus. Es darf keine Fallhöhen über 10cm im Gehege haben. Aber wahrscheinlich hast du zum Glück nochmal Glück gehabt.

triss925i
Fragesteller

Bis jetzt keine verhaltungsanderung ich werde sie erstmal beobachten und ruhe geben war bestimmt ein shock für sie wenn mir etwas aufeld werde ich zum tierarzt gehen

itsmenaa  07.02.2024, 21:40
@triss925i

ich würde trotzdem zum tierarzt gehen, auch wenn es keine besonderen anzeichen für eine verletzung gibt, dann kann er/sie auch mal durchgecheckt werden. zwerghamster sind übrigens so gut wie höhenblind, weswegen du ihnen keine hohen sachen zum klettern anbieten solltest. die einrichtung des käfigs sollte sich deswegen nur am boden abspielen, du kannst zum beispiel einen teil mit sand oder erde bestreuen, ihnen größere wurzeln reinstellen oder glatte steine. so ist es für sie ideal. pass gut auf deinen kleinen schützling auf! lg :)

triss925i
Fragesteller
@itsmenaa

Ja ist es jetzt auch aber wie erkennt der tierartzt das denn das was falsch ist

itsmenaa  07.02.2024, 21:45
@triss925i

dein tierarzt kann ihn zum beispiel abtasten oder er wird geröntgt, das sind geschulte ärzte, die können auch schon nach einem kurzen blick feststellen was deinem hamster fehlt ;)