Zwerghamster darf Gurke essen?

3 Antworten

Hi!

Gurke ist gar kein Problem. Du musst nur gucke. Wieviel er davon verträgt, da Gurke zu Durchfall führen kann. Du kann mit und ohne Schale füttern. Wenn du mit Schale fütterst, solltest du zuerst alles abwaschen.

Je nachdem welche Zwerghamsterart du hast, kannst du auch in extrem geringen Mengen Äpfel füttern. Bei Hybriden (wenn du einen ,,dsungaren” hast, der aus der Zoohandlung oder von Hobbyzüchtern ist,kannst du davon ausgehen, dass es ein hybride ist) und Campells lässt du das mit dem Apfel bitte ganz. Hier gilt das selbe wie oben (also das mit der Schale).

LG Amy

Ja, dürfen die, auch mit Schale, bzw. sogar eher die Schale. Von zu viel Gurke kriegen die aber Durchfall, also nur ganz wenig geben. Hamster fressen von Natur aus eher Samen und Körner.

Eine gewaschene, ungesalzene Salat- oder Feldgurke ist für einen Hamster absolut in Ordnung. Aber bitte sparsam geben weil sie das dann sonst eh nur bunkern und du dann leicht mal Schimmel im Gehege hast.

Obst ist auch erlaubt. Aber davon wirklich nur kleinstmengen und nur ab und zu. Hamster brauchen kaum Zucker in ihrer Ernährung und daher ist das was in einem Apfel ist schon reichlich für sie.

Schalen darfst du an allem dran lassen. oder du gibst ihm gleich nur die Schale und isst den Rest vom Apfel selbst!