dürfen kaninchen einen apfel mit oder ohne schale essen?

10 Antworten

Hallo vagisil,

kommt auf die Schale an :-) Bio-Äpfel (nicht gespritzt) kann man natürlich mit Schale geben, bei gespritztem Obst würde ich die Schale lieber abmachen. Oder halt zumindest sehr gut waschen, aber heißes Wasser ist ja nun auch wieder nicht so günstig und ob man alles mit kaltem Wasser abkriegt …?? Dann schäle ich lieber vorsichtshalber – oder kaufe gleich Bio-Obst, ist eh gesünder :-) Ob Probleme auftreten durch gespritztes Obst/Gemüse, hängt auch von der individuellen, aktuellen gesundheitlichen Verfassung ab, ich würde vorsichtshalber kein Risiko eingehen.

LG Ninken

Annemaus85  26.02.2011, 20:47

Heißes Wasser zu benutzen ist auf jeden Fall günstiger als BIO-Äpfel. ;) Obwohl ich meine Äpfel auch gern auf dem Wochenmarkt hole, die sind teilweise von lokalen Bauern (aber nicht als BIO deklariert) und die Schale scheint zumindest unbehandelt.

Ninken  26.02.2011, 22:04
@Annemaus85

Hihi, mit "nicht so günstig" meinte ich nicht die Finanzen, sondern die Vitamine :-)

Karin1987  26.02.2011, 20:48

Im Notfall mit Spüli und kalten wasser gründlich abwaschen. Das mache ich auch mit den Äpfeln die ich esse. Sonst bekommt man den ollen chemikalischen schmier nicht richtig runter. Bio Äpfel dagegen was pestiziede betrifft unbedenklich.

In der Schale stecken die meisten Vitamine. Vorteilhaft sie dranzulassen , von Bäumen aus dem eigenen Garten sowieso ( es sei denn die Bäume sind vorbehandelt; gespritzt etc.) Dann würde ich die Schale lieber entfernen. Gleiches gilt für gekaufte Äpfel, da sollte man skeptisch bleiben,gerade wenn sie so gewachst oder künstlich aussehen. Dann würde ich auch die Schale entfernen. Oder zumindest gut heiß abwaschen.

schneehase  26.02.2011, 19:49

Äpfel dürfen gerne täglich in Maßen gefüttert werden

Man kann Äpfel mit Schale geben. Alle sagen, unbedingt schälen. Ich füttere schon seit mehreren Jahren ungeschältes Obst. Bis jetzt ist noch nichts passiert..

Genau wie wir Menschen mit Schale, glaubst du sie schälen in der Natur die Äpfel vorher? ;) Das Obst aber bitte immer gründlich mit lauwarmem Wasser abwaschen, sofern es gespritzt wurde.

Gut abgewaschen oder ungesprizt z.B aus dem eigenen Garten immer mit, ist viel gesünder auch für Menschen.

LG Sikas