Zwerghamster benutzt sein Laufrad nicht

3 Antworten

Ich hatte auch schon Hamster, bei denen es eine Weile gedauert hat, bis sie ihr Rad nutzen.

Nach zwei Wochen sollte die Eingewöhnungsphase, in der Hamster noch hauptsächlich damit zu tun haben, ihr Revier kennenzulernen, alles zu markieren und sich einzurichten, aber eigentlich abgeschlossen sein.

Bist Du Dir sicher, dass er es gar nicht nutzt?

Mein derzeitiges Goldhamstermännchen ist ein "Geisterradler", den "erwische" ich nur nachts, wenn ich mal auf die Toilette muss und danach nach den Hamstern schaue (die Gehege stehen im Wohnzimmer) in seinem Rad. Hin und wieder ist er auch drin, wenn ich um 4.45 Uhr aufstehe.

Markiere mal die Laufradstellung und schaue am nächsten Morgen, ob sich die Markierung an einer anderen Stelle befindet - allerdings nützt das nichts, wenn sich das Laufrad immer von selbst in dieselbe Position dreht so wie das bei meinen mit WodentWheel-Laufbändern ausgekleideten Rodipet-Holz-Laufrädern der Fall ist.

Du kannst auch eine Leckerei, z. B. einen getrocknetet Mehlwurm oder einen Sonnenblumenkert, ins Laufrad legen. So kannst Du feststellen, ob er das Rad zumindest beritt.

Ist das Rad denn leichtgängig genug? Wenn Dein Hamster Schwierigkeiten hat, es in Schwung zu bringen, mag er es vielleicht tatsächlich gar nicht nutzen.

Hab Geduld vielleicht benutzt er es auch nur wenn du schläfst😝 lass ihm zeit🙊💕

Er ist noch relativ klein und Jung ... Er muss sich erst an so etwas gewöhnen 😉