Zwerghamster seit 1 Woche läuft nicht im Laufrad ist das normal?

1 Antwort

Wie alt ist der Hamster denn? Wenn sie älter werden, laufen sie nicht mehr viel. Manchmal legen Hamster aber auch einfach eine mehrtägige Pause ein.

Die Größe des Laufrads ist sehr wichtig, viele Modelle sind für Hamster einfach zu klein. Beim Laufen sollte der Rücken immer gerade sein, niemals gebogen. Wie groß das Rad sein muss, hängt natürlich von der Größe deines Hamsters ab. Für Goldhamster sollte der Durchmesser mindestens 30 Zentimeter betragen, für Zwerghamster reichen in der Regel 25 Zentimeter. Wenn das Rad zu klein ist, wird sich dein Tier nicht wohl darin fühlen und im schlimmsten Fall kann es zu Rückenproblemen kommen.

Ein zu großes Laufrad ist auch nicht ideal, denn dann ist es für ihn zu anstrengend, es zu bewegen und darin zu laufen. Auch das könnte dazu führen, dass der Hamster nicht mehr im Laufrad läuft.

Macht das Laufrad vielleicht Geräusche? Hamster haben einen sehr ausgeprägten Gehörsinn. Sowas stört sie.

Es kann natürlich auch sein, dass das Laufrad nicht mehr sauber genug ist. Hamster sind da sehr sensible, gleichzeitig pinkeln sie aber auch gerne ins Laufrad. Wenn die innere Fläche aus Kork ist, müffelt das schnell und ist immer feucht.

Noch eine Möglichkeit wäre fehlende Energie. Ist die Ernährung ausgewogen und nährstoffhaltig? Zwerghamster sind u.a. auch leicht anfällig für Diabetes. Sie brauchen speziell auf sie abgestimmtes Futter. Das bekommst Du nur online. Z.B. bei Getzoo, Mixerama, oder Futterkrämerei. Auch Eiweiß ist wichtig, z.B. getrocknete Mehlwürmer. Sowas findest Du auch auf den genannten Seiten.

Ansonsten mal gucken, ob gesundheitlich alles okay ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Dsdvpay
Fragesteller

Vielen Dank