Zwerghamster -> Hirnhautentzündung ..

6 Antworten

Hallo,

erstmal alles gute zum neuen Haustier, aber die freude scheint ja schon getrübt zu sein.....

Also es stimmt das Hamster in den ersten 5 Monaten Hirnhautentzündungen bekommen

können, diese ist für das Tier nicht gefährlich und ist nach 3 Wochen überstanden!!!

Sie wird auf Menschen aber nur über Kot, Speichel und harn übertragen und besonders

gefährdet sind Schwangere!!!

Dein Hamster ist nach 5 Monaten nicht mehr gefährdet und du auch nicht.

Du solltest nach dem Kontakt mit deinem neuen Freund dir die Hände waschen aber

das ist ja sowieso Pflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du Grippeänliche Symptome aufweist solltest du zum Tierarzt gehen...

Lass dein Glück aber nicht trüben weil lange nicht alle Tiere daran erkranken

Viel Spaß

Gilmorewomen

xNamidax
Fragesteller

Also sind doch alle Hamsterarten betroffen ? Weil ich auf einer Seite gelesen hatte, dass Zwerghamster davon nicht betroffen sind.. aber trotzdem vielen Dank und meine Freude ist auch nicht getrübt :)

Bei Zwerghamstern ist diese Krankheit bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Auch bei diebrain.de wird nur bei den Goldhamstern überhaupt über LCM informiert. Auf der Zwerghamsterseite nicht.

http://www.diebrain.de/hiext-lcm.html

Du kannst die Zwerghamsterseite aber mal lesen, ist sehr interessant:

diebrain.de/zw-index.html

Bei Zwerghamstern ist diese Krankheit bisher noch niemals aufgetreten. Im Grunde besteht für den Menschen auch gar keine Gefahr, außer er ist schwanger oder alt und schwach. Oder er ist klein (Kinder!).

Zwerghamster sind laut meiner Tierärztin nicht betroffen, und Schwangere sollten sich von einem jungen Goldhamster etwas zurückhalten, die Pflege also jemandem übertragen. Kinder sollen einem Goldie kein Küsschen geben, versteht sich eigentlich von selbst, aber ich sage das mal so zur Vorsicht. Man hat ja schon soviel hier gehört.

Wenn Du einen Zwerghamster hast, brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Würde er es bekommen wäre er der allererste Zwerghamster in der Geschichte auf diesem Planeten, der das bekommen würde. Man soll niemals nie sagen, aber ich denke, dass die Gefahr so minimal ist, dass die Chance größer wäre heute abend von einem Meteroiden getroffen zu werden und sich dabei nur eine Beule zu holen. :-) Entspann Dich und mach Dir keine Sorgen.

Schau doch hier mal nach:

http://www.hamsterinfo.de/Hamster_Krankheiten.htm

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. Wenn dein Kleiner krank ist, dann merkst du das auch. Wasch dir einfach immer gut die Hände und vermeide Mundkontakt. So kann nichts passieren. :)

hmmm, davon hab ich noch nichts gehört. ich hatte selber goldhamster aber keiner hatte eine hirnhautentzündung! der eine hatte krebs, die anderen starben an altersschwäche...

aber sicher bin ich mir nicht, und normalerweise ist doch eine hirnhautentzündung nicht ansteckend...