Zweithund bzw jetziger ersthund mag neuen welpen nicht?

5 Antworten

Lass das die Hunde bitte niemals alleine klären, denn das kann richtig böse enden!

Du solltest keinen Hund zurechtweisen, sondern beide Hunde komplett gleich behandeln. Zurechtweisen bringt nur Stress mit sich und den brauchen die Hunde nun am aller wenigsten. Die sind schon gestresst genug von ihrem Gegenüber!

Wechselfüttern könnte da helfen. Der neue Hund wird zum Auslöser für etwas positives.

Der Althund guckt den neuen an und direkt bekommt der neue und sofort in Folge der Althund ein Leckerchen. Wichtig ist, dass es zu Anfang ganz fix hintereinander passiert. Ist man selbst nicht so gut im Timing sollte man eine 2.Person miteinbeziehen.

...und fürs nächste mal bitte nicht einfach einem Hund einen 2. vorsetzen, da geht man auf neutralen Boden hin und schaut erst einmal wie es dort klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast eine Seniorin und eröffnest ihr jetzt einen Kindergarten. Was erwartest du? Die will ihre Ruhe und hat keine Lust sich von einem Jungspunt auf der Nase rum tanzen zu lassen. Ihr Revier, ihre Familie. Da hat in ihren Augen der Zwerg nichts verloren.

Sorge dafür, dass sie Rückzugsmöglichkeiten hat, wo der kleine nicht hin kommt. Und nimm dir Zeit für die Große während der Kleine nicht dazwischen funkt. Es ist ein Irrglaube das jeder Hund mit einem Neuzugang klar kommt, nur weil er vorher mit einem Hund zusammen gelebt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Hallo,

hast du denn nicht vorher geschaut, ob dein Hund sich mit dem Welpen verträgt bzw einen Welpen in seinem Revier duldet?

Auch bei Hunden ist eine richtige Vergesellschaftung wichtig. Einfach mal eben in das Revier eines anderen Tieres, geht nie gut. Bitte daher vorher immer auf neutralem Boden treffen, dann den künftigen Hund mal besuchen lassen usw.

Solange sie nur bellt ist das ok. Eure Hündin ist unsicher. Ihr sollt sie auch nicht zurechtweisen, sondern vermitteln das alles in Ordnung ist. Beschäftigt sie ganz normal, geht ganz normal euren Alltag nach. Füttern tut ihr hoffentlich sowieso getrennt. Den Welpen vorerst nicht mit der Hündin alleine lassen. Und abwarten, ob sich das hoffentlich legt.

Das nächste Mal bitte etwas überlegter rangehen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

naruti
Fragesteller

Ja gefüttert werden sie getrennt nur das wasser teilen die sich.

Du hast unverantwortlich gehandelt, kaufst gestern auf der Strasse einen kranken Welpen(Flöhe) und setzt den deiner jetzigen Hündin vor die Nase.

Was erwartest du jetzt, ältere Hunde und Jungspunde muss man erst mal langsam annähern, für mich völlig unverständlich.

Hoffentlich sind die Flöhe jetzt nicht auf den ersten Hund übergesprungen.

Gerade wenn dein Hund schon 11 Jahre ist, dann kann das Stress bedeuten, wenn man dem sofort einen Welpen vor die Nase setzt.

Dann kann man nur hoffen, dass du im Moment nicht gleich ausser Haus gehst und der Welpe alleingelassen wird.

naruti
Fragesteller

Die beiden verstehen sich heute besser. Ja ich geh auf jeden Fall am Montag zum Arzt. Woher soll man vorher wissen ob der Hund flöhe hat?

Jesaya007  22.09.2018, 09:22
@naruti

Das kontrolliert man bevor man ihn ins Haus holt.

Die verteidigt ihr Revier einige Hunde können sich nicht leiden so wie Menschen du weißt mit dem du abhängst und mit wem nicht