Zweites Wlan einfach da?

2 Antworten

Ist bei meinem neuen Router auch so. (Werkseinstellungen)

Automatisch sind 2 verschiedene WLAN Signale aktiv. Aber durch irgendwelche besondere Technik alles unter einem Zugang.

Das eine ist das (alte) 802.11g 2,4GHz Netz

Das andere das neure schnellere 802.11n/ ac 5GHz Netz

Hat mich allerdings ziemlich genervt, da ich bewusst aufs 802.11n/ ac 5GHz Netz setze, weil mit dem 802.11g 2,4GHz Netz hier alles "verstrahlt" ist, und meine Verbindungsqualität darunter leidet. Hab ich mit 802.11n/ ac 5GHz nicht.

Zudem wollte ich auch nicht, dass meine WLAN Geräte aufs langsamere (schlechtere) 802.11g 2,4GHz Netz wechseln. Weshalb ich die Kombination getrennt habe, um das 802.11g Netz zu deaktivieren.

Vodafone halt 😛

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

LisaWagner1234
Fragesteller

Was meinst du mit werkeinstellungen, soll ich den Router zurücksetzen? LG

IdefixWindhund  10.08.2022, 21:07
@LisaWagner1234

Nein, nicht nötig. Aber eventuell wäre es eine Richtung heraus zu finden, warum 2 WLAN Signale herum schwirren, mit gleichen Zugang. Das müsste man ja in den Einstellungen sehen.

Hast du ggf. einen Router, der WLAN im 2,4- und 5 GHz-Band anbietet?

Wenn das Netzt WPA2 bzw. 3 verwendet, brauchst du ja einen Key. Wie sollte der Key eines fremden Netzes auf dein Handy kommen?

LisaWagner1234
Fragesteller

Das war auf meinem PC und ist erst seid heute. Ich weiß nicht wieviel GHz mein Router anbietet. LG