Zweit Wohnsitz und Hartz 4?

2 Antworten

das jobcenter übernimmt nur den wohnsitz wo dein freund gemeldet ist, keinen zweitwohnsitz.

Macht es doch nicht so kompliziert! Er hat einen Wohnsitz, übernachtet ständig bei dir und meldet sich offiziell zum Arbeitsbeginn aus der alten Wohnung ab und bei dir an.

laaaaraaa759
Fragesteller

Er hat aber ein Mietrecht für meine Wohnung. Ist es dann nicht Pflicht sich umzumelden?

Kessie1  29.07.2019, 14:14
@laaaaraaa759

Er hat ein Mietrecht?? Wie jetzt? Er übernachtet bei dir meistens. Dann gilt er selbst bei 6 Wochen am Stück noch als Besuch. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Ein "Mietrecht" hat er dann, wenn er in deinem Mietvertrag aufgenommen wird. Aber das solltest du eh nicht unbedingt machen ;-).

laaaaraaa759
Fragesteller
@Kessie1

Er hat das Mietrecht von der Genossenschaft bekommen, weil ich sonst nicht alleine die Wohnung bekommen hätte. Er steht nicht im Mietvertrag. Ich bin allein Hauptmieter