Zweisprachig erziehen.. einer Deutsch einer ... wie funktioniert’s?

8 Antworten

Bei Freunden war es so , dass jeder Elternteil mit dem Kind in der jeweiligen Muttersprache redete.

Es lernte dann etwas später sprechen, beherrschte dann aber beide Sprachen.

Dein Mann soll mit dem Kind auch nur Deutsch sprechen. Sonst funktioniert das nicht.
Jeder soll die Sprache sprechen, die er perfekt kann und auch dabei bleiben.

Ich habe vor vielen Jahren miterlebt, wie ein deutsch-französisches Ehepaar seinen Sohn zweisprachig hat aufwachsen lassen. Mutter Deutsche, Vater Franzose.

Das Kind hat durchaus beide Sprachen verstanden, aber beim Sprechen hat es anfangs das jeweils leichtere Wort bevorzugt. So sagte es anfangs z.B. "ja" und "non", später kamen "oui" und "nein" hinzu.

Da muss man gar nicht "vorgehen". Einfach in der eigenen Muttersprache reden. Unterschätze die Intelligenz deiner Kinder nicht!
Kinder haben sooooo viel zu lernen. Da ist die Sprache nur ein kleiner Anteil.

Ich persönlich finde es wunderschön, wenn ein Kind zweisprachig aufwachsen darf!

Ich selbst bin Erzieherin und sehr oft in der Kita, wie gut (aber sich wie schlecht) das funktionieren kann.
Wir haben eine Familie, wo der Mann deutsch und die Mutter Französin ist.
Er spricht mit den Kindern deutsch und sie französisch.
Das funktioniert super! 👍🏼

Wir haben diese Situation mehrfach im Freundes- und Bekanntenkreis.

Jeweils ein Elternteil (Mal der Vater, Mal die Mutter) hat Deutsch nicht als Muttersprache. Dieser Elternteil spricht mit dem Kind NUR und ausschließlich in der Muttersprache, von der Geburt an.

Dieser Elternteil reagiert auch nur auf kindliche Ansprache in der Muttersprache. Es funktioniert prima (niederländisch, französisch, marrokanisch, kroatisch und spanisch). Viele der Großeltern sprechen bewusst auch nur in ihrer Muttersprache mit den Enkelkindern.