Wann Rothaariges Kind?

10 Antworten

Nein, ich bin da zwar kein Experte, aber nach Erfahrungen aus meinem Umfeld muss mindestens ein Elternteil oder Großelternteil rote Haare gehabt haben.

Rote Haare wird es übrigens immer weniger werden, weil die bei der Vererbung eine untergeordnete Rolle zu den anderen Haarfarben spielen. Reines Blond wird auch weniger werden.
Es muss allerdings auch mal ne Zeit gegeben haben, wo diese Regel nicht gegolten hat, denn sonst gäbe es keine Blonden und Rothaarigen.

Klar kann das passieren. Was aber nicht heißt das es die dann beibehält. Die Haarfarbe kann sich noch ändern. Zum Beispiel habe ich nir Braune Haare aber mein Bart ist rot Braun. Wahrscheinlich weil der Vater meiner Mutter Rote Haare hatte. Aber meine Mutter ist Blond. Es können Jahre vergehen bis die Farbe sich verfestigt. Man kann sogar rote Haare haben es aber nicht bemerken weil sie von eine Dunkleren Braun ton in deinem Haar überdeckt werden. Nur als Beispiel.

Das kann, muss aber nicht so sein.

Nein, das ist nicht so.

Rothaarig ist sogenannt "rezessiv" (im Gegensatz zu "dominant").

Wenn ihr beide die Veranlagung "rothaarig" in euch trägt, besteht eine geringe Möglichkeit, dass euer Kind diese Haarfarbe bekommt.

Wenn nur einer von euch die Veranlagung hat, wird das Kind entweder blond- oder schwarzhaarig.

weil blond+schwarz = rot ergeben. Aber ist das wirklich so?!

Nein, das ist Blödsinn. Da über die Hälfte aller Menschen schwarzes Haar hat und schwarzes Haar genetisch dominant ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch Euer Nachwuchs schwarze Haare hat.

In Europa sind die häufigsten Haarfarben Brauntöne.

Die seltenste Haarfarbe ist rot. Wenn keiner von Euch schottische, walisische oder irische Vorfahren hat, ist die Wahrscheinlichkeit für rotes Haar verschwindend gering.

Alex