Zweischichtige DVD, was genau bedeutet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweischichtig sind DVD´s mit mehr als 4,5GB, auch Doppel Layer genannt. Sind also 2 Datenschichten auf einer Seite der DVD. Es gab auch welche, da waren auf beiden Seiten Daten, man musste die DVD drehen beim ansehen.

Bei guten DVD Playern merkt man den wechsel der Schichten nicht, da die Daten erst gepuffert werden.

BiBo85
Fragesteller

Ich habe keinen DVD-Player, sondern ne PS3 und PS3-Spiele sind im BluRay-Format, also habe ich so gesehen einen BluRay-Player.

compu60  17.10.2019, 23:55
@BiBo85

BluRay-Player können auch DVD´s abspielen. Da trifft genau das selbe zu.

BiBo85
Fragesteller
@compu60

Also kann es auch auf einem BluRay-Player zu Rucklern kommen? Hätte jetzt angenommen, dass es kein Problem darstellt, da BluRay die stärkere Technik ist.

Sind solche Verzögerungen denn doll zu merken, sodass es das Filmerlebnis stört?

spelman  18.10.2019, 00:06
@BiBo85

Das ist, wenn überhaupt, eine einmalige ganz kurze Verzögerung im ganzen Film, wenn der Player den Layer wechselt. Gut produzierte DVDs legen diese Stelle auf einen Szenenwechsel, da merkst Du gar nichts. Das machen alle DVDs, ist technisch bedingt, kannst Du absolut ignorieren.

BiBo85
Fragesteller
@spelman

Alles klar, vielen Dank. Ich bin auch gerade mal meine Sammlung durchgegangen, ob ich bereits DVDs mit diesem Hinweis habe, weil ich da nie drauf geachtet habe und vor dem Pikachu-Film auch nie erlebt habe, dass es 2 Versionen gibt, sodass man darauf achten müsste. Jedenfalls hab ich tatsächlich schon DVDs mit diesem Hinweis und viele davon habe ich sogar problemlos ansehen können. Also spricht dann wohl nichts dagegen, die zweischichtige Version zu nehmen.

Nochmals danke. Fühle mich schon ein bisschen blöd, weil ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin, meine anderen Filme auf diesen Hinweis zu überprüfen.

Im Link findest Du die Erklärung mit Bildern

http://disney.bplaced.net/W_D/Tech/0DVD.htm

BiBo85
Fragesteller

Danke, hilft mir überhaupt nicht weiter.

weckmannu  18.10.2019, 01:54

Die Erklärung im Link ist veraltet. Längst kann man auf alle DVD-Typen anstatt Videos auch digitale Computer Daten wie bei den früheren brennfähigen CD s abspeichern, wenn man einen DVD-Brenner hat.