Warum lassen sich gewisse Dateien nicht verschieben?

4 Antworten

Versuchst du die zu verschieben oder zu kopieren? Falls du nur kopierst ist der Fehler woanders aber beim Verschieben können die entsprechenden Dateien aus welchem seltsamen Grund auch immer gesperrt sein...und lassen sich die Dateien nur nicht nach extern kopieren/verschieben oder auch innerhalb des Rechners.

Johann003
Fragesteller

Weder noch, ich schneide sie aus und füge sie ein. :D

Kenshin663  20.07.2020, 23:17
@Johann003

Also verschieben...geht das nur nach extern nicht oder zickt er auch intern rum. Und zwar von einem physichem Datenträger auf einen anderen (sofern du mehr als einen hast ^^)?

Johann003
Fragesteller
@Kenshin663

ich habe es schon versucht von Laufwerk D nach C zu verschieben bzw. kopieren, aber Problem ist noch da. Liegt somit auch nicht an meinen externen Festplatten

Eine mögliche Ursache kann sein, daß der komplette Pfadname der entsprechenden Datei zu lang ist (>240 Zeichen).

Eine altbekannte Windows-Krankheit.

Wennd das der Fall sein sollte, dann kürze die Namen der Verzeichnisse, die zu den Dateien "hinführen".

Johann003
Fragesteller

Nein daran liegt es ganz bestimmt nicht, da das nicht hinkommt bei mir.

Kann vlt am Dateinamen liegen. Dann könnte umbenennen helfen.

Lassen sich die 5 Files permament nicht Kopieren oder Verschieben? Ist auch ein Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby
Johann003
Fragesteller

Das mit den 5 Files war nur ein Beispiel. Momentan habe ich 8 Dateien (alle MP4), die nicht auf die Fesplatte wollten :( der Rest, also über 100 dagegen schon und ja die lassen sich nirgends hin verschieben. Habe gerade eben probiert auf eine andere Festplatte zu kopieren, aber geht auch net.
Das mit dem Umbenennen kann ich ja mal probieren...

Johann003
Fragesteller

Okay habe das mit dem Umbenennen grad bei einer Datei probiert, aber keine Chance. Problem besteht weiterhin :/

geri3d  20.07.2020, 22:52
@Johann003

Mysterious. Nimm einen Linux Bootstick und verschiebe die Files sollte Abhilfe schaffen.

Johann003
Fragesteller
@geri3d

Oh das sagt mir leider nix...wie soll das funktionieren? Kenn mich da nicht so aus.

geri3d  20.07.2020, 23:03
@Johann003

Besorg dir von jemand der dir das machen kann einen bootbaren Stick mit Linux, danach kannst du dort jede Datei kopieren, löschen oder verschieben.

Linux pfeift auf Windowsmacken und kann alle Dateien nach belieben verschieben.

Danach wieder Win starten und fertig.

Leider weiß ich auf die schnelle keine Seite wo du dir eine Iso oder so ziehen kannst aber frag mal deine Freunde die sich damit auskennen oder google das.

Der Umgang mit Linux ist einfach wie Brot, ein Debian sollte reichen.

Johann003
Fragesteller
@geri3d

Oje da wüsst ich grad keinen und ist mir auch ehrlich gesagt dann doch zuviel Aufwand dafür. Habe nämlich schon so viel zu viel zu tun am Lapi und bin ziemlich im Stress. Da warte ich dann doch lieber bis ich irgendwann einen Rechner gekauft hab und quäl mich einfach weiterhin mit dem Problem, wenn es schon seit Jahren so lief. Trotzdem danke!

Bitte prüfen die SMART-Werte des Quelldatenträgers und führe - sofern alles in Ordnung ist - einen CHKDSK durch.

Johann003
Fragesteller

Meinst du da das mit Eingabeaufforderung? Wenn ja, schon erledigt, ansonsten wüsste ich jetzt nicht was damit gemeint ist. :/

mchawk777  20.07.2020, 23:11
@Johann003

Nein - ich meine, Du solltest erst mal die S.M.A.R.T.-Werte Deiner Datenträger prüfen.
Wenn Du dazu kein Programm hast, dann kannst Du CrystalDiskInfo nutzen.

Bevor man bei Datenträgern irgendwas anderes macht prüft man, ob die Dinger generell in Ordnung sind.

Johann003
Fragesteller
@mchawk777

Also ich wüsste nicht warum ich das tun sollte, denn meine externen Festplatten sind beide in Ordnung, also ich nutze zwei und bei beiden lassen sich gewisse Dateien einfach nur nicht kopieren. Der Großteil allerdings schon und wenn die einen Schaden hätten, dann würde ja gar nichts gehen.

mchawk777  20.07.2020, 23:23
@Johann003

Dann lass es - ist ja Dein Problem.
Wir hören uns Dann bei Deiner kommenden Frage "Hilfe! Jetzt sind alle Daten weg!"
Schönen Abend noch.

Johann003
Fragesteller
@mchawk777

das ist mir Ende letzten Jahres schon beinahe passiert, aber mittels eines Programms konnte ich meine Daten retten.
Ab sofort bin ich vorsichtiger und mache Backups ;)

Johann003
Fragesteller
@mchawk777

hab mir das Programm aus Neugier mal geholt und es steht folgendes drin:
Laufwerk C & D von meinem Laptop sind in einem schlechten Zustand. Wiederzugewiesene Sektoren: Akteuller Wert: 1, Schlechtester Wert: 1, Grenzwert: 5, und der Gesamtzustand ist schlecht, also da ist es Alarmstufe rot so wie es aussieht oder?
Bei meiner einen Festplatte wo ich alles reinkopier ist der Gesamtzustand gut und eine andere externe Festplatte weist einen vorsichtigen Gesamtzustand auf. Aktuell ausstehende Sektoren und nicht korrigierbare Sektoren sind gelb, ansonsten alles blau. :/