schwarze Balken an der Seite beim Abspielen von BluRays bei DVDs nicht warum?

Hier sind die Bilder die Szene ist zwar nicht Millisekunden genau getroffen zeigt aber worum es geht. Hier das erste Bild der Kampfstern Galactica DVD auf dem TV

Wie zu sehen ist ohne irgendwelche Balken links und rechts

Und hier von der BluRay

Und da sind sie diese schwarzen Balken links und rechts

Diese Fotos habe ich bei mir gemacht und da ist der BluRay-Player LG BP620 per HDMI am TV Samsung UE48J5150AS angeschlossen. Das Gleiche passiert aber auch bei meinen Eltern. Die haben den Player LG BP450 per HDMI am Samsung UE49NU7179. Ihr TV ist also ein wenig neuer und aktueller als meiner Und ihrer ist UHD meiner nur Full HD Und was die Einstellungen angeht So sind diese bei mir und meinen Eltern die Gleichen. Bei den Playern sind die Anzeigeeinstellungen wie folgt:

Bildformat: 16:9 Vollbild

Auflösung: 1080p

1080p-Anzeige: 50 Hz

Beim Bildformat gibt es zwar auch 4:3 Letterbox und 4:3 Panscan, die aber nicht wählbar sind. Es gibt auch noch 16:9 Original Aber wenn ich das einstelle gibt es die Balken links und rechts auch bei den DVDs

Und bei den TVs kann ich nicht so viel einstellen außer dem Bildformat und das ist bei 16:9 Nun gut beim TV meiner Eltern kann man die Bildposition horizontal anpassen und das Bild horizontal etwas dehnen, so dass die Balken "verschwinden"

Aber trotzdem kann das nicht Sinn der Sache sein, dass die vermeintlich bessere Bluray schlechter "aussieht

1 Antwort

Bilder wären tatsächlich hilfreich. Denn 16:9 ist weder 4:3 noch 1.33:1. Deshalb müsste das Bild gestreckt sein, wenn es ganz ausgefüllt ist.

Es könnte daher an der Bildeinstellung des Fernsehers oder Abspielgerätes liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
hercegovac3105
Fragesteller

Ich habe meine Frage eben ergänzt mit Bildern und weiteren Daten

KevinHP  09.05.2022, 20:40
@hercegovac3105

Bild 1 ist gestreckt, Bild 2 ist original (4:3). Prüfe mal die Anleitung des DVD-Players, wie man das Seitenverhältnis umstellen kann.

hercegovac3105
Fragesteller
@KevinHP

@KevinHP Das einzige was ich bei beiden Playern einstellen kann ist das Bildformat ist es auf 16:9 Vollbild ist das Ergebnis wie auf den Bildern bei der DVD ohne Balken also Bild 1 und bei der BluRay Bild 2 mit Balken. Und stelle ich das Format auf 16:9 Original, dann gibt es die Balken auch bei der DVD und bei der BluRay sowieso. Und das ist bei beiden Playern so andere einstellbare Seitenverhältnisse gibt es nicht

KevinHP  15.05.2022, 08:41
@hercegovac3105

Na dann passt es doch. Was ist nun noch das Problem? Willst du die Balken loswerden, kommst du um einen Fernseher mit 4:3 nicht herum – oder musst halt hässlich strecken.

hercegovac3105
Fragesteller
@KevinHP

Du verstehst mehr davon als ich Wenn Du sagst, dass es passt, dann ist es auch so. Aber trotzdem... Bin zu doof um zu kapieren, warum das Bild bei den DVDs gestreckt wird, so dass die Balken nicht zu sehen sind Und bei den BluRays eben nicht. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass das Bild der DVD durch das Upscaling des Players gestreckt wird und dass es bei der BluRay eben nichts zum "upscalen" gibt. Und das alles ist das "Problem" Dass die bessere BluRay, zumindest meinem Geschmack nach, nicht das schlechtere Bild aber eben diese Balken hat Und was das hässliche Strecken angeht. Das geht ja beim Samsung-TV meiner Eltern. Und das ist nur minimal, denn erst verschiebe ich das Bild horizontal, so dass ein Balken zu 90% und mehr weg ist und dann strecke ich das Bild noch ein wenig Und das Bild ist absolut in Ordnung. Ist natürlich absolut subjektiv.

KevinHP  16.05.2022, 05:56
@hercegovac3105

Stell es doch einfach ein, wie es dir gefällt.

Außerdem:

Und stelle ich das Format auf 16:9 Original, dann gibt es die Balken auch bei der DVD

Das führt doch offensichtlich zum richtigen Ergebnis. Wenn du es strecken willst und der Player es nicht kann (Anleitung geprüft?), dann musst du es am Fernseher direkt einstellen.

Es ist üblich, dass unterschiedliche Geräte unterschiedliche Eigenschaften und Funktionen haben. Sollte es dich weiterhin stören, kaufe dir ein anderes Produkt.