Ist es noch sinnvoll dvds zu kaufen?

17 Antworten

So schnell verschwinden DVDs nicht vom Markt. Sie werden noch sehr lange erhalten bleiben. Es kann sogar so kommen, das Blurays schneller vom Markt verschwinden als DVDs. Blurays haben auch Nachteile. Lange Ladezeiten und die Oberfläche als Beispiel die auch sehr empfindlich ist. Es kann also ein besseres System erscheinen was solche Nachteile nicht mehr hat. Außerdem sind DVDs auf allen Bluray Playern abspielbar. Und viele Geräte setzen sogar die Pixel nach oben. Somit besteht gar kein Grund nur auf Blurays zu setzen. Ich geh ne Wette ein, das Blurays schneller vom Markt verschwinden werden als DVDs. Außerdem gibt es in vielen Ländern sogar noch V-CDs. Dort ist noch nicht mal die DVD groß angekommen. Daher besteht kein Grund auf DVDs zu verzichten.

Pialesb29  09.09.2011, 07:43

Die Ladezeit hängt von Player ab (die Playstation 3 läd dir eine BD in unter 5 Sek)

Die oberfläche einer BD ist nicht empfindlicher als die einer DVD in gegenteil auf BDs ist eine Speziäle Lackschicht die hält sogar mehr aus als die einer DVD

Und VCDs gibts nur noch in Asien aber da hat das andere gründe als markt Dominanz

Pialesb29  09.09.2011, 07:48
@Pialesb29

Übrigens das hochsetzen der Pixel wie du es nennst macht noch lange kein reales Full HD Bild wo du jedes Staubkorn und jede hautfalte erkennst

uncutparadise  09.09.2011, 11:25
  • lange Ladezeiten ? Was hast Du denn für einen Player ? Abgesehen davon macht es schließlich einen Unterschied, ob ich 8,5GB oder 50GB lade. Und wer nicht paar Sekunden warten kann...
  • die Oberfläche einer Industrie-BD ist härter als einer DVD
  • es gibt auch noch Länder mit massig VHS und 8-Spur-Bändern. Maßstab ?
peter678  09.09.2011, 15:43
@uncutparadise

Die BD ist ein zu Unrecht hochgelobtes Medium. Es ist auch mit seiner Schutzschicht noch lange nicht so stabil wie eine DVD. Die Schicht ist so dünn, das man sie getrost vergessen kann. Kratzer halten d´sie nicht auf. Und die BD ist genau so anfällig für Licht, Wärme und andere Einflüsse. Die BD wird nicht lange am Markt verbleiben. Die Nachteile sind einfach viel zu groß.

cybaer  10.09.2011, 11:24

Es kann also ein besseres System erscheinen was solche Nachteile nicht mehr hat.

Und irgendwann kommt auch der Weihnachtsmann! >;-)

Die Zukunft ist online.

Und viele Geräte setzen sogar die Pixel nach oben

Wenn Du einen Pudding mit Luft aufschäumst, dann schmeckt er vielleicht ein wenig besser, aber es wird nicht mehr Pudding.

Bei BD hast Du deutlich mehr Pudding, der ggf. auch noch aufgeschäumt wird.

Somit besteht gar kein Grund nur auf Blurays zu setzen.

Mehr und bessere Extras. Wer die nicht braucht, kann auch gleich zum Onlinevideo greifen. Das verkratzt auch ganz bestimmt nicht ... >;-)

Ich geh ne Wette ein, das Blurays schneller vom Markt verschwinden werden als DVDs

Also da würde ich nicht dagegen wetten. Aber das liegt nicht an den "Gründen", die Du anführst, sondern daran, daß die DVD immer noch das Standard-Scheibenmedium (zum Lesen und zur Not auch Schreiben) bei Computern ist, und bei Computern auch kein wirklich großer Bedarf für (beschreibbare) BD existiert (beim Recording sind die Trends preiswerte Festplatten, Flash- oder Online-Speicher).

Wenn die Video-BD stirbt, dann ist die Video-DVD auch tot. Dann wird alles online sein ...

peter678  10.09.2011, 16:12
@cybaer

Seit ihr alle Sprecher der Blurays Vermarktung? Ihr habt ja großes Interesse an den Dingern. Wie viel Prozent bekommt ihr? Nein, mit Online hat das nichts zu tun. Schon vor Jahren sollte an dem Nachfolge Medium Handtiert werden was deutlich mehr Pixel verarbeiten kann und langlebig und fast unkaputtbar sein sollte. Speicher Medium sollten Kristalle sein. Aber durch die schlechte BD hat man das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Die Leute sollten weiter für Dumm verkauft werden. Kein Mensch hat behauptet das eine DVD mit Pixel plus genau so aus sieht wie eine BD. Extras...Das ist doch wirklich arm, wenn man auf den alten Trick rein fällt. Die ersten DVDs auf dem Markt waren voll bepackt mit Extras. Jede DVD wollte sich übertreffen. Als die BD und HD-DVD auf den Markt kamen, sind die DVDs langsam immer schlechter geworden. Die Extras verschwanden. Das sollte die Leute animieren um sich Blurays zu kaufen. Ich hab noch DVDs die mehr Extras enthalten als heutige BDs. Heute werden die Extras auf den BDs auch immer spärlicher. Was das wohl wieder bedeutet? Und genau da wären wir wieder beim letztem Punkt. Die meisten Blurays werden heute entweder ganz ohne oder nur wenigen Extras vertrieben. Wie an den Anfängen als die BDs auf den Markt kamen und die Extras der DVDs langsam verschwanden. Das ist Vermarktung Leute. Macht mal die Augen auf und lebt nicht nur im Heute. Ein wenig in die Vergangenheit zu schauen, kann nicht schaden. Solche Dinge passierten immer wenn es wieder etwas neues in Aussicht gab. Die BD hat gegenüber zur DVD nur einige Pixel mehr zu bieten, ist aber genau so anfällig und sehr empfindlich. Das ist noch lange nicht die Zukunft.

cybaer  12.09.2011, 18:25
@peter678

Seit ihr alle Sprecher der Blurays Vermarktung?

Also ich nicht.

Aber ich bin Filmfreak und kenne mich mit der Thematik ganz gut aus (Theorie, Praxis und Rechtslage bei Digital-Videorecordern: http://dvr.binon.net)

Zu dem Rest deiner Antwort: "Hätte, könnte, würde" interessiert niemanden. Es geht um das hier und jetzt. Es spielt also keine Rolle, warum es DVDs mit weniger Extras gibt. Wer mehr Extras haben möchte, ist halt auf die BD angewiesen. Und nicht auf ein Medium, was vielleicht irgendwann mal kommt - oder auch nicht.

Die Auflösung der BD ist die auf absehbare Zeit maximal verfügbare. Es hat sich ja noch nicht mal HDTV voll durchgesetzt, udn auf Kino-Projektion mit 4k warten wir auch noch. Und da spekulierst Du bereits auf ein Medium mit noch höherer Auflösung? LOL

Sollte es irgendwann einmal eine höhere Auflösung geben (zuerst fürs Kino, dann fürs Heimkino), spricht nichts dagegen, die Filme auf BDs zu packen. Ggf. dann nicht mit MPEG2 sondern mit dem effektiveren MPEG4 komprimiert.

PS: Ich teile deine prinzipielle Kritik was BD angeht durchaus (und könnte sogar noch mehr Kritikpunkte nennen), das ändert aber nichts an den Fakten. Wem das nicht gefällt, und wer sich deswegen der kundenunfreundlichen Medienindustrie verweigern möchte, der verzichtet halt auf Extras und zieht sich seine Filme eben für lau aus dem Netz. Ist ja kein Problem ...

... oder geht in die örtliche Stadtbücherei, und leiht sich dort die DVDs (inkl. Extras) zum Rippen. Die hiesige Stadtbücherei erhebt eine Leihgebühr von 1 EUR (für AFAIR 2 Wochen).

Blue Ray nützt Dir nur was, wenn Du ein HD taugliches Fernsehgerät und diesen Rexeiver hast. Ansonsten nutzt Dir Blue Ray gar nichts. Ausserdem sind diese blau umrandeten Blue Ray Cover potthässlich.

wenn man einen Flat screen hat der Full HD kann oder HD Ready machen DVDs keinen sinn mehr

Blu Rays sind mittlerweile fast auf DVD niveau was die Preise angeht und die Bildqualität um ein vielfaches höher

Also ich bin ja ein totaler Dvd-Fan und hab auch ganz viele und ich finde es ist kein Problem noch Dvd's zu kaufen. Bei einem Blueray Player kann man außerdem auch normale Dvd's abspielen, also denke ich, es ist kein Problem :D Allerdings würde ich jetzt, wenn mein Dvd Player kaputt geht keinen normalen Dvd Player mir kaufen, sondern ein Blueray Player.

Ist es überhaupt noch sinnvoll überhaupt dvds oder blueray zu kaufen. Man kann es auch über das Netz runterladen und speichern. Dann einfach über das Netzwerk mit einen Mediaplayer zum Ferneher, Beamer übertragen.

Pialesb29  09.09.2011, 07:46

Es gibt auch noch leute die nicht Raubkopieren und Gottsei dank die Künstler und Schauspieler bezahlen

Plumbum  09.09.2011, 08:38
@Pialesb29

Falls es dir nicht bekannt ist: Man kann auch Videos, Musik, Software, Spiele sogar Bücher LEGAL runterladen und auf seinen Rechner speichern. Es ist auch möglich Filme im Stream für z.Bsp 48 Std zu leihen. Außerdem Fernsehen über das Internet.

siehe dazu Videoload, Musicload, Softwareload, Gamesload, Pageplace und T-Home Entertain

CD, DVD sind nach ca 10 Jahren defekt und man muß sie entsorgen.

In einen NAS System bleiben Sie enthalten und ich kann meine Musik, Videos auch auf portable Player übertragen wenn ich unterwegs bin.

Im übrigen Webradio darf man legal runterladen.

Runterladen ist nicht immer illegal.

uncutparadise  09.09.2011, 11:30

@Plumbum: Es soll noch Leute geben, die was physisches in der Hand haben wollen. Es soll noch Leute geben, die einfach Lade auf - reinlegen - Lade zu - fertig haben wollen. Es soll noch Leute ohne 16.000+ DSL geben. Es soll noch Leute geben, die kein Netzwerk und keine Beamer haben oder wollen. Es soll noch Leute geben, die Ihre Filme auch nach einem Datencrash noch haben wollen. Es soll noch Leute geben, die mit NAS nicht klar kommen... merkste was ? Der eigene Standpunkt und die eigene Technikaffinität muß kein Maßstab sein ;-) Meine DVDs und CDs halten sich übrigens schon länger als 10 Jahre und keine davon ist kaputt :-)

@Pialesb29: nachdem die Filmindustrie Jahre hinterher hing, gibt es heute gottseidank genügend legale Angebote :-9

Plumbum  09.09.2011, 12:37
@uncutparadise

Ähnliche Aussagen : Ich brauche etwas was ich auflegen kann, gab es damals als die CD kam und die Schallplatte ablösen sollte. CD und DVDs haben nicht die Haltbarkeit. Es ist normal, das sie nach Jahren kaputt gehen. Ich habe hier auch noch Schätze aus den Anfängen der DVD und CD. Ich habe sogar VHS (director Cuts Versionen) digital umgewandelt. Es ist einfach schade, wenn Sie kaputt gehen bzw der Inhalt verloren geht. Sie halten länger wie Schallplatten oder VHS Bänder, aber nicht für die Ewigkeit. Außerdem ist es am Ende billiger seine Filme oder Musik direkt aus dem Netz zu beziehen.

Seit ich vor Jahren einen Datencrash hatte mit externen Festplatten habe ich sugsesive umgestellt. Bei Mir kommt nichts weg, bzw wird zerstört. Ich habe hier z.Bsp Musik von den 50 - heutige Zeit. Ich könnte 3 Jahre Musik hören rund um die Uhr und hätte keine Titel doppelt gehört. Ich mache mir zeitweise wen ich zu Haus bin den Spaß und lasse die Musik auf Random laufen, d.h es wird zufällig ausgewählt.
Im übrigen in ca. 5 - 6 Jahren wirst du fast überall mindestens dsl 6000 haben.

Es ist eine Umstellung, die auch du nicht aufhalten kannst. Oder meinst du vielleicht Radiosender legen noch CD ein.

Im übrigen die Film- Musikindustrie sind sehr froh über die Online Verbreitung. Es ist wesentlich kostensparender. So kann man sehr schnell z.Bsp Musik bereitstellen. Siehe z.bsp die letzte Eurovision Sendung in Deutschland. Eine Stunde später, waren die Lieder im Netz. Die Server waren zeitweise danach überlastet.