Lohnt es sich von Bluray auf 4 k Blurays umzusteigen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach aktuell nicht.

Wie TheBrain bereits schrieb sind nicht alle UHD Filme auch tatsächlich mit 3840 × 2160 Pixeln aufgelöst. Und sicher HDR sofern dein 4K TV darüber verfügt bietet brillante Farben und Kontraste sofern die Disk dies auch unterstützt was ebenfalls nicht immer der Fall ist.

Doch gibt es einen anderen Grund warum ich nicht auf UHD Blu-Ray umsteige.

Der Preis und das Angebot. Zum einen erscheinen nicht alle oder besser nur wenige Filme auch als UHD Blu-Ray und zum anderen bin ich nicht bereit für einen Film 20 oder mehr Euro auszugeben.

Ich nutze meinen Fernseher hauptsächlich um darauf mit der One X zu spielen. Da profitier ich natürlich enorm. Auch Netflix bietet 4k und HDR im Stream, Sky ebenso. Das genügt mir aktuell und wenn dein TV sowie Blu-Ray Player über vernünftiges Upscaling verfügen kommst du auch mit Full HD noch gut hin ohne auf überteuerte UHD Blu-Rays umzusteigen.

ja alleine schon wegen dem HDR, auch werden Details sichtbar die vorher sehr verschwommen waren.

ist natürlich bei Film zu Film unterschiedlich, manche sehen auf ner Blu-ray besser aus, da dort die Körnung nicht so groß ist,

kommt auch drauf an wie die digitale Verarbeitung ist, nicht jede UHD Disc hat die volle Auflösung, manche haben nur 2k,

auch ist es ein Problem bei alten Filmen mit vielen CGI Effekten, die schauen teils so künstlich aus auf UHD, da wäre eine geringere Auflösung sinnvoller.