Zweimal "Ihnen" Kann mir bitte jemand diesen Text verbessern?

2 Antworten

Ihnen (groß geschrieben): du sprichst jemanden persönlich an

ihnen (klein): du sprichst eine gruppe von leuten an, niemanden persönlich

fluffiknuffi  17.12.2015, 16:58

"Ich sah den beiden nach, als sie um die Ecke gingen, und hörte noch, wie einer sagte: 'Ich versichere Ihnen, dass wir das Problem in den Griff bekommen werden.'"

Mit "du" hat das nichts zu tun. Man schreibt "Ihnen" als Höflichkeitsform auch groß, wenn andere sie anwenden.

So, tägliches Besserwissereipensum mal wieder erfüllt. :D

I ch bedanke mich zunächst für das heute Vormittag geführte freundliche Gespräch mit Ihnen (ganz weglassen.). Wie besprochen KOMMA übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.