"Wie telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen". Wo kommt der Beistrich hin?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Variante A 64%
Variante B 18%
Anderer Formulierungsvorschlag, und zwar: 18%

10 Antworten

Anderer Formulierungsvorschlag, und zwar:

Das Komma steht dir hier frei, da es sich um eine formelhafte Partizipialkonstruktion handelt. Eigentlich MIT, du KANNST es aber auch weglassen.

Vergleiche dazu: Duden § 75

Variante A

Wahrscheinlich ist beides richtig nach der neuen Rechtschreibreform, aber geh mal davon aus, dass der Personlachef/die Personalchefin noch der alten Schreibweise anhängt.

Variante A

Ja - es handelt sich um einen erweiterten Infinitiv, und da gehört allemal ein Komma vor. Grüße!

Bei dieser Antwort stimmt rein gar nichts!

  • kein Infinitiv, sondern Partizip (II)

  • bei erw. Infinitiven nicht immer Komma = alte Rechtschreibung! -> vgl. nun Duden-Regel K117

Am Telefon bespricht man was, toll das man das noch erwähnen kann. Füllworter und Floskeln helfen immer beim Formuieren, sind aber unnötig und der Empfänger überliest oft, was Du sagen willst.

Es gibt eine Betreffzeile: hier kannst Du das das Telefonat einbringen.

Du hast doch schon Kontakt aufgenommen, schreibt doch einfachl locker undf lockig, so wie Du bist.

Aber zu Deiner Frage, nach der Reform wissen wohl nur die Reformer wie es sein soll. Oder auch nicht.?

Variante A

Das Komma sollte schon rein. Du könntest auch schreiben: Aufgrund unseres Telefonats vom xx.xx.xxxx übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

aber das klingt vielleicht ein wenig zu gestochen.