Eine Bewerbung. Könnten Sie bitte einen Blick darauf werfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eminarda,

eine runde Bewerbung die kaum Wünsche offen läßt, sehr gut, nur Kleinigkeiten würde ich abändern.

"ich habe ein großes Interesse bei Ihnen im Betrieb zu arbeiten." einen Satz und besonders den Eingangssatz solltest Du nicht mit "ich" beginnen! Alternativ: großes Interesse habe ich daran bei Ihnen im Betrieb mitzuarbeiten. Z.B.

Das kleine Wort "Läden" oder "Laden" lässt die Assoziation mit einem Bauchladen zu, besser geeignet sind Begriffe wie "Geschäft", "Warenhaus", "Fachmarkt" usw.

"Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu."

Du sendest die Unterlagen nicht aus diesem Grund sondern aus diesem Grunde.

Ich bin sehr kontaktfreudig und die Arbeit im Team bereitet mir ganz besonderen Spaß.

"Zu meinen Stärken zähle ich meine Fähigkeit" zu meinen Stärken meine Fähigkeit klingt etwas hart, zu meinen Stärken zähle ich die Fähigkeit.

Kleine Anregungen die selbstverständlich nur meinen Stil wiedergeben und weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit erheben.

Lieben Gruß

aripuca

ich danke Ihnen vielmals für diese Rückmeldung:D Könnten Sie bitte auch einen Blick auf die "korrigierte Version" machen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel für das Jahr 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

großes Interesse habe ich bei Ihnen im Betrieb mitzuarbeiten. Schon als Kind habe ich angefangen Saturn häufiger als andere Geschäfte zu besuchen. Mein Interesse für die Elektroartikel, die Sie anbieten ist groß und macht Ihren Laden für mich besonders aufregend. Ich kenne mich in vielen Bereichen der Technik aus und könnte Ihr Team demzufolge tatkräftig in den Bereichen Computer, Konsolen, Spiele, Handys sowie an Fernseher und Musikplayer unterstützen. Gerne bin ich bereit, mehr zu lernen. Aus diesem Grunde sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich bin sehr kontaktfreudig und die Arbeit im Team bereitet mir ganz besonderen Spaß. In mir finden Sie einen freundlichen, zuverlässigen und flexiblen Mitarbeiter, der Spaß am Umgang mit Menschen und Freude an fordernden Tätigkeiten hat. Zu meinen Stärken zähle ich die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck bei hohem Arbeitsaufkommen konzentriert und zielorientiert zu arbeiten. Eine offene und freundliche Art der Kommunikation ist für mich selbstverständlich. Diese Fähigkeiten konnten meine Kollegen an mir im Edeka Markt Wenzel wiederholt feststellen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten und flexiblen Mitarbeiter gewinnen und sehe Ihrer positiven Rückmeldung mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

@eminarda01

Hey, danke für´s Sternchen!

Mein Interesse für die Elektroartikel, die Sie anbieten ist groß und macht Ihren Laden für mich besonders aufregend.

Laden und aufregend, bitte nicht

Mein Interesse für die moderne Technik, die Sie anbieten ist groß und macht Ihr Kaufhaus für mich besonders attraktiv.

"Ich kenne mich in vielen Bereichen der Technik aus...."

In vielen Bereichen der modernen Technik kenne ich mich sehr gut aus und ....

Du wirst Erfolg haben, viel Spass und Freude

aripuca

  1. Es heißt Geschäft oder Kette - nicht Laden.

  2. Elektroartikel - nicht mit n! Elektroartikel und Technik - wo ist der Unterschied? Wie liegt das in Deinem Interesse? Das ist Hauptschuldeutsch und muss unbedingt überarbeitet werden.

  3. Als einziges Argument für Dich bringst Du Deine Stärken - kontaktfreude, arbeitest gern im Team etc. - aber warum DU für DIESE Ausbildung der Richtige bist - sonst kein Wort darüber.

  4. Du kannst überhaupt keine Fähigkeiten feststellen. Das können Deine Lehrer, dass können Deine Kollegen im Edeka-Markt feststellen. Aber nicht Du.

  5. Keine Konjunktivformulierungen!

6...Interpunktionsfehler!

@hanco

ich werde es so gut wie möglich korrigieren. Könnten Sie bitte, wenn ich es verbessert habe, auch über meine korrigierte Bewerbung gucken?

@hanco

so, ich habe es bearbeitet, bin mir aber unsicher. Bitte berichtigen Sie, wenn Sie Zeit haben die Fehler in der Bewerbung.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel für das Jahr 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

großes Interesse habe ich bei Ihnen im Betrieb mitzuarbeiten. Schon als Kind habe ich angefangen Saturn häufiger als andere Geschäfte zu besuchen. Mein Interesse für die Elektroartikel, die Sie anbieten ist groß und macht Ihren Laden für mich besonders aufregend. Ich kenne mich in vielen Bereichen der Technik aus und könnte Ihr Team demzufolge tatkräftig in den Bereichen Computer, Konsolen, Spiele, Handys sowie an Fernseher und Musikplayer unterstützen. Gerne bin ich bereit, mehr zu lernen. Aus diesem Grunde sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich bin sehr kontaktfreudig und die Arbeit im Team bereitet mir ganz besonderen Spaß. In mir finden Sie einen freundlichen, zuverlässigen und flexiblen Mitarbeiter, der Spaß am Umgang mit Menschen und Freude an fordernden Tätigkeiten hat. Zu meinen Stärken zähle ich die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck bei hohem Arbeitsaufkommen konzentriert und zielorientiert zu arbeiten. Eine offene und freundliche Art der Kommunikation ist für mich selbstverständlich. Diese Fähigkeiten konnten meine Kollegen an mir im Edeka Markt Wenzel wiederholt feststellen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten und flexiblen Mitarbeiter gewinnen und sehe Ihrer positiven Rückmeldung mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

@eminarda01

Das ist ein Witz. Der Text besteht nur aus Leerphrasen.

Du machst alleine 6 (!) Sätze Einleitung. So eine Einleitung ist nur eine Floskel, ein Satz reicht völlig.

Auch der Rest deiner Sätze im Mittelteil ist völlig inhaltsleer...

@Ulyses

ich verstehe nicht, wie ich das noch verbessern kann. Wenn ich es jetzt auf einen Satz kürze, dann kann ich da nur schreiben, dass ich ein großes Interesse habe, da zu arbeiten. Können Sie mir bitte anhand von Textstellen schreiben, wie ich was verbessern kann/sollte. Ich weiß nicht, wo die Leerphrasen sind, denn ich denke überall sind wichtige Information.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr umfangreiches Warensortiment, die internationale Erfolgsgeschichte Ihrer Unternehmenskette und Ihre Vorreiterstellung auf dem technischen Markt beeindrucken mich immens. Mit Ihrem Unternehmensmotto "Der Mensch steht im Mittelpunkt" kann ich mich absolut identifizieren, und überaus gerne möchte ich ein Teil des SATURN-Teams werden!

Während meiner Arbeit im EDEKA-Markt Wenzel konnte ich bereits umfangreiche berufliche Erfahrungen in den Bereichen Kundenberatung, Sortimentspflege und Kassieren sammeln. Besonders das Arbeiten im Team, die zielorientierte Herangehensweise an gestellte Aufgaben, und die kompetente Betreuung der Kunden liegen mir sehr am Herzen. Selbst in hektischen und lauten Situationen behalte ich einen klaren Kopf, und bleibe weiterhin gut auf meine Aufgaben fokussiert.

Ich kann mich flexibel auf verschiedenste Kundenwünsche einlassen, und mit versiertem Kommunikationstalent überzeuge ich die Kunden gern von passenden Produkten. Dank meines guten Aufnahmevermögens kann ich neue Tätigkeiten schnell eigenständig ausführen, und die Übernahme von Verantwortung liegt mir sehr.

Schon als Kind haben mich Ihre Produkte regelmäßig erfreut und extrem begeistert, und nun möchte ich meine Ausbildung unbedingt genau bei Ihnen absolvieren. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich wirklich Soo! sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Bewerbungsschreiben an sich ist gut und das du Saturn eingefügt hast und darüber ein bisschen was erzählt hast machts noch besser weil das wollen viele Arbeitgeber lesen, das man sich mit dem Geschäft schonmal befasst hat.

Hat er doch gar nicht. Dass es bei Saturn Technik gibt weiß jedes Kind. Und wenn man dann eine Kette wie Saturn als "Laden" bezeichnet, dann schießt man sich selbst ins Aus.

@hanco

Das wichtige ist und auch der springede Punkt, das er etwas über die "Kett" erzählt, auch wenn es jedes Kind weiß.

@FallenLuzifer

Nein, das Wichtigste ist, dass er von sich überzeugen kann - und das kann er mit dieser Bewerbung nicht. Und man weiß nur dann etwas über diese Kette, wenn man sich darüber informiert hat. Die Tatsache, dass es dort Technik gibt ist zu allgemein und kann man sich in die Haare schmieren.

@hanco

Das er von sich überzeugen kann ist auch wichtig, keine Frage, dennoch ist es auch wichtig das er sich über das Geschäft, die Kette oder weiß der Geier im vornhinein informiert und darüber dann auch ein wenig erzählen kann.

@FallenLuzifer

Das habe ich gesagt - und ich habe auch gesagt: Dass es dort Technik zu kaufen gibt weiß jedes Kind - das reicht als Information nicht aus! Hast Du das jetzt verstanden?

@hanco

Hanco: Warum immer so aggressiv? Das sind junge Menschen, die sicher noch etwas an Ihren Bewerbungen und dem Stil, wie sie sich vorstellen, verbessern können. Durch deine aggressive Art und Weise bewirkst du hier nichts, sondern nur Wut bei denen, denen du ja eigentlich helfen möchtest. Das möchtest du doch oder? Helfen besteht in dem Sinne daraus, auch aufzuzeigen wo denn genau der Fehler liegt und nicht denjenigen in Grund und Boden zu bashen.

Hast DU das denn verstanden?

ist in ordnung kannst so abgeben

ja, kann er aber auch gleich wieder mitnehmen.