Zweimal durch die Praxis gefallen und nun Panik?

Hakkak  08.08.2023, 01:01

Hast du eigentlich bestanden, würde mich interessieren

thinkingGirl406
Fragesteller

Nach dem vierten Mal, ja. Inzwischen ist sogar die Probezeit bald rum.

4 Antworten

Dein Fahrlehrer wird mit dir die Situationen üben, in denen du weniger gut gefahren bist oder wo du irgendwas nicht beachtet hast. Er wird dir zureden und dich aufbauen. Du bist weder die einzige noch die letzte, die länger für den Schein braucht!

Nimm dir die Zeit, steigere dich nicht in deine Angst. Du wirst es schaffen, wenn du mental stärker wirst.

Es könnte helfen, wenn du dich auf den Tag der Prüfung freust! Das klingt absurd? Ist es auch ein bisschen, aber wenn du Angst mit Vorfreude überlagerst, ist das hilfreich.

Du machst die Prüfung, dann geht das Autofahren und die Unabhängigkeit wirklich los. Dann startest du in ein anderes Leben und stell dir vor, wie du andere besuchst ohne von Bus und Bahn abhängig zu sein, wie du planen kannst, wie sich deine Freizeit verändert.

thinkingGirl406
Fragesteller

Das hat er ja vor der letzten Prüfung auch gemacht und ich hab mich auf die 2. Prüfung auch mega gefreut, eben weil danach endlich mehr Freiheit da ist. Ich hatte auch ein super gutes Gefühl während der Prüfung, bis der Prüfer dann nach 20 Minuten wieder mit mir beim TÜV stand und mir klar wurde, ich hab erneut verkackt.

Meine dritte Fahrprüfung ging 20 Minuten. Der Prüfer sagt ich wäre schlecht gefahren, aber er hatte einen guten Tag, und ich habe bestanden

Mein Fahrlehrer hat wohl damals mit ihm darüber geredet, das ich unter Prüfungsangst leide.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, solange du keine extremen Fehler machst. Sprich mal mit deinem Fahrlehrer

thinkingGirl406
Fragesteller

Meine zweite ging ungefähr genauso lang, bis dann der Fahrprüfer meinte, ich sei gut gefahren aber es reicht noch nicht für den Führerschein. Danke für den Tip, ich werd ihn mal drauf ansprechen.
Wobei er eigentlich von meiner Prüfungsangst weiß.

Mal ein paar ungewöhnliche Tips: sage die nächste Prüfung ab!

Vergiss den Führerschein erstmal.

Vielleicht machst du ihn eines Tages noch mal. Ohne Druck, wenn du einfach so Lust hast?

Ich habe als Schüler eine ganz merkwürdige Erfahrung gemacht. Als ich im Chor war, hatte ich immer massive Probleme, unsere Stücke auswendig zu können. Ich war Analphabet und konnte Noten nicht wirklich lesen. Ich war dann ganz nervös und unsicher.

Wenn wir die Stücke aus dem Reportoire gestrichen haben und irgendwann später mal wieder aufgenommen haben, geschah etwas Unerklärliches:

plötzlich konnte ich sie! Ohne die Notenblätter vor mir zu haben, sang ich Text und Melodien locker vor mich hin.

Der Druck blockiert.

Wenn er weg ist, gehts plötzlich.

Und ganz nebenbei kann eine lockere Atmosphöre helfen. Essen bei der Prüfung, Trinken? Wenn du rauchst, vielleicht rauchen? So als wärs was ganz Normales und gar keine Prüfung.

FragestellerD  09.09.2021, 10:13

Einfach ein paar tausend Euro wegzuwerfen ist jetzt nicht der Tipp, den man sich hier erhofft

thinkingGirl406
Fragesteller

Das würden mir meine Eltern nie erlauben, das ganze Geld jetzt wegzuwerfen und noch ewig zu warten. Zumal ich ja so kurz davor bin, den Führerschein zu haben.
Ich hatte jetzt Ferienbedingt eine Pause von knappen 2 Monaten. Das muss reichen.

thinkingGirl406
Fragesteller
@DocPsychopath

Meine Eltern erwarten eben, dass man den Führerschein direkt mit 18 macht, eigentlich schon mit 17, aber das ging bei mir Coronabedingt und aus anderen Gründen nicht.
Meine Mutter ist da ja noch ganz ruhig und meint, es ist nicht so dramatisch, dass ich durchgefallen bin.
Mein Vater dagegen fragt ständig, wann ich denn jetzt endlich wieder Prüfung mache und ist richtig sauer, weil ich durchgefallen bin.

DocPsychopath  09.09.2021, 10:24
@thinkingGirl406

Deine Eltern wissen, wie man Blockaden erzeugt...

Und die "kleinen" Tricks? Kannst du dir irgendwie eine private Atmosphäre schaffen? Was knabbern, trinken, Musik hören, rauchen?

thinkingGirl406
Fragesteller
@DocPsychopath

Rauchen tue ich nicht und ich glaube nicht, dass man während der Prüfung essen und trinken darf, da man ja beide Hände am Lenkrad und die Augen auf dem Verkehr haben soll. :(

Das Radio darf laut meinem Fahrlehrer auch nicht an sein, dabei würde Musik mich sicherlich beruhigen, da mich diese Stille im Auto auch nervös macht.

DocPsychopath  09.09.2021, 10:33
@thinkingGirl406

Deine Unruhe wird verstärkt, wenn du in einer "besonderen" Situation bist. Das Besondere macht automatisch nervös. Die Stille, die Anspannung bei einer Prüfung. Ihr seid in deiner Generation Ruhe nicht (mehr) gewohnt, bei Euch ist immer Action, Geräusche, Multitasking mit zwei Chats, einem Telefonat da und Musikvideo im Hintergrund am Laufen. Daher wäre das für dich die gewohnte Normalität.

Kein Wunder, dass du selbst merkst, dass Musik nett wäre. Und Rauchen würdest du in der Situation auch gerne wieder. Du verdrängst es nur :)

Besser wär ein Fahrlehrer/Prüfer, der dafür Verständnis hat.

Vielleicht solltest du an dem Tag ( oder auch davor schon) mit Meditationstechniken versuchen. Einfach in sich gehen und sich vorstellen, das es nicht schlimm ist, man keine Angst davor haben muss, und sich einfach nur auf das konzentrieren, was du in den Fahrstunden gut gemacht hast.

thinkingGirl406
Fragesteller

Hab ich vor der letzten Prüfung gemacht und hatte da auch ein gutes Gefühl, aber es ging trotzdem schief