Was kann ich gegen Nervosität bei praktischer Fahrprüfung machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Prüfungsangst vor der Fahrprüfung

Vielen Fahrschülern bereitet die praktische Prüfung große Sorgen, denn der Druck, diese zu bestehen, ist oftmals groß. Zum ersten Mal sitzt außer dem Fahrlehrer, den man ja zu diesem Zeitpunkt bereits gut kennen gelernt hat, eine weitere Person mit im Auto: der Prüfer. Das beste Mittel gegen Prüfungsangst bei der Führerscheinprüfung ist eine optimale Vorbereitung.

Anspannung und Nervosität im Vorfeld der praktischen Fahrprüfung, welche die langwierige Fahrausbildung endlich abschließen soll, sind vollkommen normal, und in einem gewissen Maß sogar angebracht und sinnvoll. Die Aufregung sollte man daher in jedem Fall annehmen, anstatt zu versuchen, sie nach Möglichkeit vollständig zu verdrängen. Erhöhte Anspannung kann sogar zu Bestleistungen antreiben.

Lies hier weiter:

http://www.bewertet.de/fahrschule/fahrschule/pruefungsangst-vor-der-fahrpruefung

Maximilian0296  10.07.2015, 10:20

Top Antwort. Gefällt mir gut :-)

almmichel  11.08.2015, 15:59

Danke Lillysuper

Dass das deine fünfte Prüfung ist, muss die nicht unangenehm sein, bei mir hats auch erst beim 4. mal geklappt. :D

Wenn es geht solltest du einfach versuchen dich auf die Straße zu konzentrieren und möglichst wenig dran denken, dass es eine Prüfung ist. Bei mir hatte das so funktioniert.

Ansonsten die Nacht vorher auf jeden Fall viel schlafen. ;)

Du kannst auch deinen Fahrlehrer fragen, ob ihr direkt vor der Prüfung nochmal eine Fahrstunde macht, zu einfahren. So hatte ich das damals auch gemacht.

Ansonsten wünsch ich dir schonmal viel Erfolg. :)

Mein Fahrlehrer hat mir Bananen empfohlen. Halbe Stunde vorher essen. Aber das wirkungsvollste ist eine Scheißegalhaltung. Wenn du dir klarmachst, dass es nichts schlimmeres als noch mal durchfallen werden kann, dann wird man automatisch ruhig. Einfach gar nicht drüber nachdenken und machen.

Du solltest die Situation einfach mal umgekehrt betrachten. Meiner Meinung nach siehst du das nämlich wie folgt: "Hilfe, ich bin schon vier mal durchgefallen, ich hab alles probiert aber bin einfach zu nervös, ich werde ganz bestimmt wieder durchfallen". Das ist aber prinzipiell falsch, denn ich sehe das so: "Na gut, wenn man schon vier mal durchgefallen ist, ist es am Ende auch egal, wenn man das noch ein paar mal vergeigt". Ist einfach so! Also sieh das mal locker, sonst steigerst du dich immer wieder rein und fällst jedes Mal wieder durch. Juckt doch keinen - außer leicht den Geldbeutel - wenn du da noch 20x durchfällst! Also probier es einfach!

Hmm, schwierig. Gegen Nervosität kann man tatsächlich nicht mehr viel machen, als versuchen, sich zu entspannen. Meinem Freund haben z.B. Schüssler-Salze gegen seine Prüfungsangst geholfen. Vllt fragst du mal deinen Arzt. Wenn es ganz schlimm ist, kann vllt auch ein Psychologe helfen. Und vllt noch ein Tip: Bitte deinen Fahrlehrer, die Prüfungssituation nachzustellen und so mehrfach zu üben. Wenn du Routine darin bekommst, verschwindet meist auch die Nervosität.