Zweijährige Berufsfachschule einfach so abbrechen?

3 Antworten

Hallo BlutJen!

Auch ich hab die Zweijährige Berufsfachschule gemacht (vor langer langer Zeit. Ich habe sie beendet, aber es gab bei uns ein paar in der Klasse die vorzeitig abgebrochen haben. Das ist auch nicht schlimm!

Wenn du das vorhast, dann geh einfach bei euch ins Sekretäriat oder zu deinem Lehrer und frag dort was du dafür tun musst. Oft ist es nur eine Unterschrift. Das ist aber auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Wichtig für dich ist nur, sie können dich nicht zwingen es fertig zu machen. Du musst nur sehen ob du noch Schulplichtig bist.

Wenn du eine Ausbildung anfängst ist auch das kein Problem, da du ja Berufsschulzeit hast.

Alles Gute

Iszady

BlutJen
Fragesteller

Danke für die Gute Antwort^^

Ich werde mit meinem Lehrer reden und fragen,

Ich bin ja noch mit 15 Jahren schulpflichtig oder ?

Iszady  04.12.2016, 22:41
@BlutJen

ja, ich glaube die schulplicht besteht bis 16 jahre.

Sobald du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, kannst du diese Ausbildung auch antreten und die andere Sache beenden.

Willst du meinen geheimen Tipp dazu hören? Ich kenne genügend junger Leute die genau dass gleiche wie du angefangen haben, diese Berufsfachschule, die zweijährige Schule in der man seinen Realschulabschluss nachholen kann. Ich finde dass ist eine exzellente Option zur Ausbildung, wenn man noch nicht weiß, was man will.

Gut, du weißt du willst Einzelhandelskauffrau werden und dass ist eine sehr gute Einsicht. Trotzdem, lass es dir gesagt sein, bleib auf dieser Schule, streng dich ein wenig an und hole den Realschulabschluss nach. Damit öffnest du dir so einige Türen, hoffentlich bist du dir dessen bewusst.

Mit einem Realschulabschluss bekommst du doppelt und dreifach so viele Stellen, mit einem guten erst Recht.

Mach mit der Schule weiter und such dir dann eine Ausbildung.

BlutJen
Fragesteller

Gute Antwort, aber das ist es ja, mit einem Guten Real Abschluss, ich stehe jz schon, kurz vor den Winter Ferien in den meisten Fächern auf 4, weil ich es dort nicht packe, die Ausbildung fände ich schon gut wegen Geld, weil ich dann meine Eltern Unterstützen könnte, aber tzd danke, ich werde mir dazu Gedanken machen