Zweier Ohne (Novelle) ; ist Ludwig schwul

2 Antworten

Eher eine Schwärmerei nach Innigkeit einer Beziehung schlechthin. Auch Heteromänner können eifersüchtig reagieren bei auf einen Freund, der sich plötzlich einer Frau zuwendet, und dadurch die Männerfreundschaft etwas relativiert, abkühlt. Hat etwas Erpresserisches und Gängelndes.

Paulkiller
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weitergeholfen!

slimatnight  17.01.2014, 18:15
@Paulkiller

Die zweite Interpretationsmöglichkeit:

Ludwig möchte mit der körperlichen Verbindung zur gleichen "ersten Frau" eine Verbindung zu seinem "Zwilling" herstellen, eine körperliche; weil er zu einer direkten mit ihm unfähig ist, bzw. weil er sich nicht vorstellen kann, schwul zu sein (Denksperre, Feigheit, Schwachheit); da der andere dies mit der (geheimen) Beziehung zu dessen Schwester torpediert, ist folgerichtig Feuer im Dach.

Nein es muss nicht sein. Das ist dir überlassen. Der Autor hat sich nie gedanken darüber gemacht und ein symptom von depression (die ludwig warscheinlich hat) zeigt sexuelles desinteresse.