Parallel lesen - Bringt das was oder kommt man dabei nur durcheinander?

10 Antworten

Habe das gemacht als ich etwas jünger war ( so ca.12 ) und bin nicht allzu oft durcheinander gekommen dass lag wahrscheinlich auch daran dass ich nicht allzu anspruchsvolle Bücher gelesen habe mittlerweile ist das andeRe und würde es jetzt auch nicht mehr machen da du Bücher doch schon etwas komplizierter sind ich würde sagen dass hängt von der "Schwierigkeit" der Bücher ab

Sikto777  12.03.2014, 17:20

Leider ein paar mal vertippt statt andeRe anders und statt du die

ich kann nicht für mich sprechen, aller dings liest meinen schwester oft 2 oder 3 bücher auf einmal.(war scheinlich weil sie nicht abwarten will was in den büchern steht)sie sagt, das sie aber, wenn sie 2 oder 3 bücher gleichzeitg liest, nachts total verwirrende träume hat..sie sagt selber, es ist nicht toll.. macht es aber trotzdem total oft.

Parallel lesen weiß ich nicht aber --ich lese schon mal zwei drei Bücher quer. Manchmal reicht mir das Querlesen aus, um in gewisser Weise informiert zu sein. Interessiert es mich dann doch mehr, dann nehme ich mir auch die Zeit es zu inhalieren...:-)

Ich mache das auch, finde es allerdings nicht so gut, weil ich eher schwere Literatur lese, und da die Handlungen von z.B. Dramen oft sehr ähnlich sind, kann ich mich manchmal nicht so gut erinnern. Aber natürlich ist es überhaupt kein Problem, wenn ich mal ein paar "normale" Romane oder so lese :) Es kommt also ganz darauf an, was du liest und wie ähnlich sich die Bücher in ihren Handlungen sind :)

LivyBlue  14.03.2014, 13:17

Und wenn ich mal zwei Bücher gleichzeitig anfange, entscheide ich mich meist für das spannendste und lese dann nur das :)

Ich tue das gelegentlich auch und durcheinandergekommen bin ich noch nie. Die Personen in den Büchern, die ganze Szenerie, der Schreibstil etc. machen doch recht deutlich, welches Buch man gerade liest. Ist eines der parallel gelesenen Bücher Fachliteratur (wie bei mir normalerweise), dann ist das Verwirrungspotential eh nicht vorhanden.

Ansonsten gibts eine Alternative: Immer nur ein Buch lesen, das dann aber am Stück. Nicht heute zwei Seiten und dann weglegen, sondern heute anfangen und heute (bei wirklich dicken Büchern von mir aus auch morgen) fertig werden. Mittlerweile hat sich das bei mir als diejenige Variante mit der grössten Zeitersparnis herausgestellt.