Zweidrahtbewegungsmelder?

Ich hab es ausprobiert, es ist tatsächlich egal. Aber warum?

2 Antworten

Manche Betriebsmittel brauchen z.B. aus Sicherheitsgründen den L an der mit L gekennzeichneten Stelle. Bei der Beschaltung einer Leuchte sollte möglichst der L am Fußkontakt der Lampe anliegen. D.h. der N sollte am Gewinde der Birne anliegen.

Falls man die Birne tauscht und kommt mit dem Gewinde in Berührung ist das harmlos, beim L wäre das mit einem elektrischen Schlag verbunden.

Nun, das kommt ganz auf das Produkt an. Es gibt Schaltausgänge, die brauchen eine bestimmte Polarität sonst funktioniert es nicht oder geht ggf kaputt. Z.B. Transistorausgänge. Relaiskontakten ist es egal. Vlt wird das Gehäuse für verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Ausgangsvarianten genutzt und man hat sich dazu entschlossen, eine allgemeine Beschriftung zu wählen, die auf jeden Fall funktioniert.