Muss eine Batterie mit beiden Seiten Kontakt haben?

8 Antworten

Damit ein Stromkreis geschlossen ist, braucht er immer mindestens zwei Anschlüsse... so viel zum Akku. Zum Reinigen BEIDER SEITEN nimmst Du am Besten einen Glasfaserstift (Schreibwarenhandel) und etwas Spiritus... damit bekommt man das i.d.R. relativ einfach wieder hin, solange die Feder nicht durchgefault ist. Auch daran denken, daß ggf. die Feder durch umgebogene Nasen meist auf einem Blech befstigt ist und auch hier Kontaktprobleme sein können.

Im Zweifelsfall in ein Repair Cafe gehen... die können das schnell und einfach gegen eine kleine Spende reparieren. Zur Zeit fallen allerdings, Corona- Bedingt, die meisten Repair Cafes aus... daher müsstest Du bis nach der Krise damit warten!

Mfg

Natürlich muß die Spannungsquelle beidpoligen Kontakt haben , damit überhaupt ein Stromkreis entstehen kann . 🙄

die Batterie braucht mit beiden seiten Kontakt. die Feder ist der Minus Pol und notwendig damit strom fließen kann.

JoJo1812  15.03.2020, 17:33

Man kann die Pole bzw. die Feder mit einem dünnen Streifen Schmirgelpapier oder einer schmalen Feile vom Okzydationsrückstand oder den Ablagerungen befreien. Eine Nagelfeile tut's auch.

Ein Akku ohne beiderseitigen Kontakt ist als Stromquelle so hilfreich wie ein Schnürsenkel. Die Feder muss so sauber sein, dass da auch ein Strom duchfließen kann.

Nein, diese Feder ist gleichzeitig der Minuskontakt, wenn sie oxydiert ist geht nix.