Trafo Polarität Relevanz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abgesehen davon, dass das was hinten raus kommt, von sinus so weit
weg ist, wie eine küchenchabe von ihrem doktortitel in quantenphysik,
ist es für den trafo schon eine enorme quälerei, wenn er nur mit
postiven halbwellen, einem rechtecksignal oder der gleichen gefüttert
wird... also ist es natürlich wichtig für den trafo, dass er
eingangsseitig einen "richtigen" wehcselstrom kriegt

lg, Anna

PS;
auf knolles elektronik bastelpage gibt es eine bauanleitung für einen
mini wechselrichter, wo man die funktionsweise sehr schön erkennt. es
handelt sich im wesentlichen nur um zwei rechteckgeneratoren, die
abwechselnd eine positve und eine negative "halbwelle" erzeugen und
einen nachgeschalteten trafo.

Sei so gut und liefere mal ein kurzes Schaltbild dazu, was du eigentlich meinst.

Sonst:

Wenn es eine theoretische Frage ist (ein angenommener Fall), so bedenke, dass ein Anteil "Gleichspannung" am Trafo (an einer Spule) nicht möglich ist - da würde ein sehr hoher zusätzlicher Gleichstrom fließen, der nur durch die ohmschen Anteile der Wicklung begrenzt würde. Am Trafo und an einer Spule ist deshalb in der Regel der Mittelwert der Spannung stets "null".

Es kann aber durchaus ein GleichSTROM im Trafo (und erst recht in einer Spule fließen): dieser magnetisiert das Bauteil in der Regel entsprechend vor, das muss dafür folglich ausgelegt werden (z.B. Einweg-Gleichrichter am Ausgang einer Wicklung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

wo ist jetzt mein Text?

hier fehlen 20 Zeilen. Bedanke dich bei gutefrage.net

Als Folge treten Verluste, bei der Nutzung z.B. in der Verstärkertechnik auch  Verzerrungen auf.

Usedefault
Fragesteller

Gutefrage ist wirklich oft lästig. Mir wurden schon oft wegen Fehler Fragen dann nicht gepostet und pausenlos werde ich von allein abgemeldet.

Trafos sind optimiert für echte Sinus Wellen, in Europa mit einer Frequenz 50 Hz.

für eine höhere Frequenz braucht man einen kleineren Trafo

TIPP: Youtube-Nutzer "ElectroBOOM" (Name = Programm ^^ ) auch zu Frequenz bei Trafos & deren Auswirkungen (incl. Rechenbeispiel)

https://youtube.com/watch?v=sFTjFD84Q1c

So würde wohl der Gleichspannungsanteil in der Spule verheizt.