Zwei unterschiedliche Subwoofer übereinander oder nebeneinander?

4 Antworten

Eine Gegenfrage: Glaubst Du, dass es die Schallwellen interessiert, ob sie nun horizontal nebeneinander ausgestrahlt werden oder vertikal? ;-) Mit anderen Worten: betrachtet man nur die gegenseitige Beeinflussung der Subs, ist es zu vernachlässigen, ob sie nebeneinander stehen oder um 90° gedreht aufeinander.

Sinniger ist eine Aufstellung nebeneinder oft dann, wenn man beide Subs im Monocluster mittig der zu beschallenden Fläche aufstellen kann. Aber selbst das ist (wie hier bereits geschrieben) ohne Messung oder zumindest eine Hörprobe kaum zu prognostizieren.

Mein Fazit: Stell sie so auf, wie es für Dich am besten passt. Wenn der Sound mies ist, musst Du eine alternative Aufstellung wählen.

Mehr zum Aufstellen von Lautsprechern hier: dj-lexikon.info/aufstellung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne die Ergebnisse der Aufstellung zu messen wird das schwer. Es dürfen aber die beiden Membranen auf keinen gegenphasig arbeiten, wenn die aufeinander stehen. Oder direkt nebeneinander.

Eine Aufstellung in verschiedenen Raumecken kann sinnvoll sein, aber auch hier: das Ergebnis messen! Was alles passiert mit der Anpassung an die Satelliten will ichmir gar nicht vorstellen, aber das ist ja auch nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde vermuten das der kleine durch die Vibrationen runterfällt, aber das musst du beobachten

timo8735
Fragesteller

da würde ich eine Gummimatte drunter legen

Ich würde sie im Raum direkt gegenüber stellen.