Zwei Stromkreise an einem schalter, ha aber auch zwei quellen

3 Antworten

Das geht bei getrennten Stromquellen problemlos, wenn Du auf den Schalter jeweils den gleichen Pol von jeder Batterie legst. Im anderen Falle liegen beide Verbraucher in Reihe und lassen sich nur abschalten, wenn Du den Schalter mit in die reihe legst.

Die einfachste und übersichtlichste Lösung ist aber die Verwendung eines zweipoligen Schalters.

Es gibt Schalter, die zweipolig sind, diese erkennt man daran, dass sie 4 Anschlüsse haben.

Damit kann man 2 Stromkreise schalten.

Das ergibt bei Reihen- und Parallelschaltung einen Kurzschluss.

Sorbas48  20.02.2014, 08:48

Aber nicht, wenn man es richtig macht!

einhornlover2  20.02.2014, 14:16
@Sorbas48

Aber ich gehe mal davon aus dass jemand der sich vorerst bei gutefrage.net erkundigen muss es eher falsch macht. :)